Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ASUE Arbeitsgemeinschaft f. sparsamen u. umweltfreundl. Energieverbrauch e.V., D-67655 Kaiserslautern
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 04.05.2000
Lokale Agenda 21: Maßnahmen, Hilfestellungen und Erfolgskontrolle
Kaiserslautern, 09. Mai 2000 - Die ASUE Arbeitsge-meinschaft für sparsamen und umweltfreundlichen Energieverbrauch e.V. hat jetzt eine neue Broschüre herausgegeben, die sich ausführlich mit der Umsetzung des Aktionsprogramms "Agenda 21" in Deutschland befasst.

Dieses Programm war 1992 auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro von 178 Staaten, darunter auch der Bundesrepublik, beschlossen worden und setzt sich das Ziel einer nachhaltigen Verbesserung der Lebens- und Umweltbedingungen sowie den Erhalt der Lebensgrundlagen für die nachfolgenden Generationen. Ein wesentlicher Baustein dieser Zielorientierung ist der Einsatz des umweltschonenden Energieträgers Erdgas.

Die 20-seitige Broschüre richtet sich vor allem an Kommunen, Lokale Agenda 21-Gruppen sowie an Energieversorgungsunternehmen und zeigt Instrumente zur Reduktion von CO2-Emissionen mit dem Energieträger Erdgas auf. Durch den verstärkten Einsatz dieses Energieträgers kann bereits kurz- und mittelfristig ein wesentlicher Beitrag zur Energieeinsparung und Reduzierung der CO2-Emissionen und Luftschadstoffe geleistet werden. Denn bei der Verbrennung von Erdgas entsteht im Vergleich zur Kohle nur etwa die Hälfte an Kohlendioxid, das unter anderem für den Treibhauseffekt verantwortlich ist. Bezogen auf Erdöl ist die CO2-Emission noch um ein Viertel geringer. Zudem verursacht Erdgas praktisch keine Emissionen an Schwefeldioxid und Staub. Vernachlässigbar gering sind auch die bei der Verbrennung entstehenden Mengen an Kohlenmonoxid und organischen Verbindungen.

Das Broschüre "Logale Agenda 21 - Baustein Erdgas" ist als Einzelexemplar kostenfrei bei der ASUE, Postfach 25 47, 67613 Kaiserslautern, Tel. 0631/360 90 70, Fax 360 90 71, erhältlich.

Diese Meldung ist auch abrufbar über Internet:
www.asue.de, Rubrik "Aktuelles".



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.