Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V., D-81375 München
Rubrik:Familie, Reise, Erholung    Datum: 19.04.2000
Unterwegs auf der Donau bis ins Schwarze Meer
Ein Fernsehfilm von Rollo und Angelika Gebhard
Unterwegs auf der Donau - der Schlagader Europas - bis an die verbotenen Küsten der Krim: Ein dreiteiliger Fernsehfilm über die abenteuerliche Riese des dreimaligen Weltumseglers Rollo Gebhard und seiner Frau Angelika.

Der dreimalige Weltumsegler Rollo Gebhard und seine Frau Angelika sind wieder unterwegs. Ziel der neuen Bootexpedition ist die Erkundung unbekannter Küsten des Schwarzen Meeres auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion. Wie fühlen und leben die Menschen dort? Und wie steht es mit dem Delfinschutz im Schwarzen Meer?

Seit Rollo und Angelika Gebhard im Jahr 1991 die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) ins Leben riefen, setzen sie sich mit aller Kraft für die Abschaffung von Treibnetzen und anderer, ähnlich katastrophal wirkender, Fischereimethoden ein, durch die jedes Jahr immer noch Hunderttausende Delfine und andere Meerestiere jämmerlich verenden. Der Schutz der Delfine, treue Begleiter auf vielen ihrer abenteuerlichen Fahrten, ist ihnen zu einem persönlichen Anliegen geworden.

Mit einem speziell ausgerüsteten Motorboot führte sie ihre neue Expedition die Donau abwärts bis ins Schwarze Meer zur Krim und zu den bislang verbotenen Küsten der Ukraine und des Kaukasus. Erstmals reiste das Duo nicht allein, sondern hatte den russischen Star-Pantomimen und Kameramann Andrey Alexander mit an Bord.

Eine Reise, ein Boot, ein Ziel - aber jeder erlebt es anders. Rollo und Angelika als Abenteurer, die in vielen Häfen als erste Ausländer festmachen, Alexander als Russe und Künstler, der nach der Perestroika erstmals wieder seine Heimat bereist. Spannend und ungewöhnlich offen berichten die drei über eine bezaubernde und gefährliche Welt, die bislang kaum ein Fremder gesehen hat. Polizisten wollen in Sewastopol das Schiff beschlagnahmen, an der Krimküste wird jede Meile, die sie fahren, von der Küstenwache genau beobachtet. Die Fahrt entwickelt sich immer mehr zu einem Krimi, als Angelika, Rollo und Alexander versuchen, in einen geheimen U-Boot-Tunnel bei Balaklava vorzudringen.

Film und Buch dokumentieren unterhaltsam, ironisch und zuweilen auch mit russischem Humor eine Reise in das "Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten", wie Rollo Gebhard nach Abschluss der Expedition schmunzelnd festhält. "Ich dachte immer, ich habe auf meinen Weltumsegelungen schon alle Herausforderungen kennengelernt, aber das Schwarze Meer hat mir bewiesen, dass eine Steigerung noch möglich war."


Fr. 21.04. 18 Uhr 1. Teil
So. 23.04. 18 Uhr 2. Teil
Mo. 24.04. 18 Uhr 3. Teil



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.