Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Politik    Datum: 11.04.2000
Experten: Atommüll niemals zu entsorgen
Ein unlösbares Problem
Was vielen Laien schon immer klar war, haben jetzt auch Experten bestätigt:
Atommüll ist nicht zu entsorgen.

In seinem "Jahresgutachten 2000" erklärte der Umweltsachverständigenrat der Bundesregierung, dass es keine Lösung für die Entsorgung von Atommüll gebe. Die Fässer, in die Atommüll eingelagert sei, würden im Laufe der Jahre korridieren, die entstandenen Gase entweichen.

Da Atommüll über Zehntausende von Jahren gelagert werden müsse, sei das Problem "wohl unlösbar". Radioaktive Substanzen würden frei, die ins Grundwasser und in die Luft entweichen. Der Generalsekretär des Umweltrats, Hubert Wiggering erklärte, wir sollten uns von der Vorstellung verabschieden, daß wir die Radioaktivität, die wir einlagern, ein für allemal versteckt haben.

Sechs von sieben Mitgliedern des Umweltrats wurden noch von der Regierung Kohl eingesetzt. Das neue Ratsmitglied, Professor Martin Jänicke von der FU Berlin, erklärte: "Selbst die Kritiker der Atomkraft haben kaum eine Ahnung, welche Probleme da auf uns zukommen."
Quelle: TAZ



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.