Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Naturschutz    Datum: 31.03.2000
Das Ozonloch ist größer
"In den ersten zwei Monaten dieses Jahres ist die Ozonschicht über der Arktis um 45 Prozent zurückgegangen", sagte der Atmosphärenphysiker Hans Schlager vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR - www.dlr.de).
Die FAZ hatte berichtet, dass in diesem Winter die schützende Ozonschicht über der Arktis und Nordeuropa dünner als sonst sei. Die DLR bestätigt, dass im Winter 1999 die Ozonschicht der Arktis nur um zehn Prozent und im Winter 1998 nur um 30 Prozent zurückgegangen sei.

In den vergangenen Tagen sei aber die Ozonschicht in Mitteleuropa schon um 30 Prozent unter dem langjährigen Mittelwert . Ursache sei die besonders tiefen Temperaturen in einer Höhe von 15 bis 20 Kilometer.

Die Ozonschicht wird hauptsächlich durch FCKW und andere ozonschädigende Stoffe in den Wintermonaten abgebaut. Seit etwa zehn Jahren gilt in allen in den Industriestaaten ein Produktionsverbot von FCKW. Dennoch wird es Jahrzehnte dauern bis sich die Ozonschicht komplett erholt habe, meinen die DLR-Forscher.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.