Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  sunbeam - Neue Medien und Public Relations für Technik und Umwelt www.sunbeam-berlin.de, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 30.05.2007
Endspurt von Unterschriftenaktion für 100 Prozent Erneuerbare Energien
Mehr als 16.000 Unterzeichner fordern die Vollversorgung aus Erneuerbaren Energien bis spätestens 2050 / Übergabe der Resolution an Bundeskanzlerin Angela Merkel Ende Juni geplant
Berlin, 30. Mai 2007 - Angesichts der Bedrohungen des Klimawandels fordern immer mehr Bürgerinnen und Bürger die vollständige Umstellung der deutschen Energieversorgung auf Erneuerbare Energien. Für eine entsprechende Resolution des Netzwerkes "RegioSolar" wurden seit Februar dieses Jahres über 16.000 Unterschriften gesammelt. Die Unterzeichner fordern die Bundesregierung und den Bundestag auf, die deutsche Energiepolitik klar auf das Ziel auszurichten, die Vollversorgung aus Erneuerbaren Energien bis spätestens 2050 zu erreichen. Die Resolution kann noch bis zum 24. Juni online unter www.100-prozent-erneuerbare.de unterzeichnet werden.

Deutschland hat unter Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Vorreiterrolle in der internationalen Klimaschutzpolitik eingenommen. Unter deutscher Ratspräsidentschaft hat der Europäische Rat am 9. März dieses Jahres verbindlich beschlossen, 20 Prozent der Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2020 bereitzustellen. Beim G8-Gipfel in Heiligendamm vom 6. bis 8. Juni wird die Diskussion einer weltweiten Klimaschutzvereinbarung auf der Tagesordnung stehen.

Hans-Joachim Möller, Sprecher von RegioSolar: "Das europäische 2020-Ziel ist ein erster Schritt in die richtige Richtung, der konsequent weitergegangen werden muss. Der massive Ausbau Erneuerbarer Energien ist für Versorgungssicherheit und den Schutz vor Kostensteigerungen bei Öl und Gas unabdingbar. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden."

Eine Vielzahl von lokalen und regionalen Initiativen wirbt in ganz Deutschland vor Ort für die Energiewende und mehr Erneuerbare Energien. Im Zusammenschluss RegioSolar sind die Initiativen vernetzt und bündeln ihre Aktivitäten. "Mit der RegioSolar-Resolution wollen wir der Bundeskanzlerin aufzeigen, wie groß der Zuspruch in der Bevölkerung für Erneuerbare Energien ist", hebt Möller hervor.

Die Resolution "100% Erneuerbare Energien in Deutschland bis spätestens 2050"
enthält 29 konkrete Maßnahmen zur Erreichung des 100%-Ziels, die nach Forderung von RegioSolar und allen Unterzeichnern in die aktuelle politische Energiediskussion einfließen müssen. Der Beirat von RegioSolar wird die Resolution im Vorfeld des nächsten Energiegipfels an Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben.


Redaktionelle Notiz: RegioSolar ist ein loses Netzwerk zur Unterstützung regionaler Solarinitiativen (www.regiosloar.de). Den vollständigen Text der Resolution "100% Erneuerbare Energien in Deutschland bis spätestens 2050" sowie die Liste und aktuelle Anzahl der Unterzeichner finden Sie online unter www.100-prozent-eneuerbare.de.

Kontakt:
Prof. Dr. Hans Joachim Möller, Tel. 03731 392896 (Sprecher RegioSolar)
Holger Grimrath, Tel. 0711 651687

Absender:
RegioSolar
Energieforum, Stralauer Platz 34, 10243 Berlin
info@regiosolar.de




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.