Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ZINNOBER & TACHELES für Öffentlichkeit und Ereignis Walburga I. M. Kopp, D-80639 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 22.05.2007
"Bioschmaus und Maimusik" am 23. Mai 2007 von 11 bis 18 Uhr auf dem Rindermarkt in München
"Tag der Ernährung" des Referates für Gesundheit und Umwelt der LH München
Am kommenden Mittwoch, 23. Mai, ist es wieder soweit, wenn von 11 bis 18 Uhr wieder viele Organisationen, Institutionen und Vereine über gesunde und ökologische Ernährung auf dem Rindermarkt informieren. Ein attraktives Rahmen- und Unterhaltungsprogramm unter dem Motto "Mit Bioschmaus und Maimusik" macht den Besuch zu einem spannenden Erlebnis, viele sind zum ersten Mal dabei. Der "Tag der Ernährung" des Referates für Gesundheit und Umwelt findet heuer auf dem Rindermarkt bereits zum 4. Mal statt - ein Tag für Familien, für Groß und Klein, für Jung und Alt, für Schulklassen usw.
Schwerpunkt des Aktions- und Informationstages ist das Thema "Biostadt München". Um Bio-Lebensmittel auch in Kindereinrichtungen, in Gastronomie, Kantinen und in der Verwaltung zu fördern, hat der Münchner Stadtrat im Juli 2006 einstimmig beschlossen, dass München zur "Biostadt" wird. Informationen zur "Biostadt München" gibt's am gemeinsamen Stadt von städtischer Umweltberatung und dem Agenda 21 Büro. Folgerichtig steht "Bio für Kinder" so auch im Mittelpunkt des Angebotes der Münchner Aktionswerkstatt G'sundheit. Zusammen mit dem Schulreferat (Arbeitskreis Gesunde Pause ohne Abfall) gibt es Informationen über gesundes Frühstück und Pausenbrot.
Der Bund Naturschutz unterstützt das Projekt "Bio für Gastronomie und Hotellerie". Wer gerne essen geht, erfährt, wo man in München Gaststätten mit Bio-Angeboten findet. Am Stand des Landesbund für Vogelschutz gibt's eine Strampelbäckerei. Informationen zu ökologischem Landbau, gesunder Erährung, zu Gentechnik und den Bio-Siegeln gibt es am Stand des Umweltinstitutes München.
Der TAGWERK Förderverein e.V. stellt unterschiedliche und auch weniger bekannte Getreidesorten vor. Die Hofpfisterei bietet Informationen rund ums Brotbacken an und lädt zu verschiedenen Brotleckereien ein. Bei der Lehr- und Versuchsimkerei Mellifera schließlich können Sie Wissenswertes über wesensgerechte Bienenhaltung erfahren und Demeter Honig probieren.
Ernährungsberatung für Groß und Klein gibt es an Ständen der AOK und der Gmünder Ersatzkasse(GEK). An beiden Ständen wird auch eine Körperfettmessung angeboten.
Die St. Leonhardsquelle sorgt mit ihrer Wasserbar dafür, dass heute alle nach Belieben ihren Durst löschen können, und informiert über gesundes Wasser.
Für das leibliche Wohl sorgt das Gastrozelt - auch das ein Novum auf dem Aktionstag - mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem "Ratskeller", der "Rathauskantine" und dem "Kranz" - alles in bester Bkio-Qualität und bestens geeignet, um dort am Mittwoch sein Mittagessen, seinen Nachmittagskaffee oder auch sein Abendbrot zu genießen. Michael Schubaur, Küchenchef des "Ratskeller", wird mit einigen "Mini-Köchen" aus Münchner Schulen im Rahmen "Bio für Kinder" gesunde Leckereien zaubern. Er koch zu jeder vollen STunde von 11 bis 17 Uhr mit bereits vorab angemeldeten Kindern aus Münchens Schulen, Kinderhorten und Tagesstätten (Hinweis: bereits ausgebucht).
Für erlebnisreiche Unterhaltung und gute Laune sorgen Judith Gorgass und Kirstie Handel mit ihrem Stelzenläufer-Programm und mit Unterhaltung für Kinder. Die musikalische Umrahmung übernehmen die "Souvenirs" mit Swing & Jazz Musik sowie Claudia Kuhn mit "Irischen Frühlings-Harfenklängen".

Das Rahmen- und Unterhaltungsprogramm in der Übersicht:

Eröffnung des Aktionstages mit Joachim Lorenz, Referent für Gesundheit und Umwelt (11 Uhr)
"Rotkäppchen": Wie im Märchen. Mit Judith Gorgass (11:30 bis 12:30 Uhr)
"Die Bio-Politessen: Polly und Tess": Noch nie waren Politessen so gern gesehen.
Mit dem Stelzentheater Kirstie Handel und Judith Gorgass (12:45 bis 13:30 Uhr)
"be-swingte Maimusik", Swing & Jazz mit "Souvenirs" (13:30 bis 18:00 Uhr)
"Die Clownin Glucks": Mit einem Koffer voller Ideen verzaubert Kirstie Handel Groß und Klein (14:00 bis 15:00 Uhr)
"Die Bio-Politessen: Polly und Tess" (von 15:15 bis 16:00 Uhr und von 16:30 bis 17:15 Uhr).
Dazwischen unterhält Claudia Kuhn mit "Irischen Frühlings-Harfenklängen."

Kein Aktionstag ohne Quiz:
An jedem Stand liegen Teilnahmekarten für ein attraktives Quiz aus.
Preise wurden gestiftet vom Münchner Biorestaurant KRANZ (Gutschein für einen Sonntagsbrunch zu zweit), von der TAGWERK e.G., Dorfen (Präsentkorb) und von Mellifera e.V. aus Rosenfeld (feinster Demeter Honig).

Der "Tag der Ernährung" wird vom Referat für Gesundheit und Umwelt in Zusammenarbeit mit der Münchner Agentur ZINNOBER & TACHELES - für Öffentlichkeit und Ereignis - Walburga I. M. Kopp durchgeführt.

Weitere Informationen zum Tag der Ernährung unter dem Motto "Bioschmaus und Maimusik" auf der Website des Referates für Gesundheit und Umwelt (RGU) www.muenchen.de/rgu.
Für die "Biostadt München" lautet die Adresse www.muenchen.de/biostadt.
Telefonische Auskünfte gibt der Umweltladen unter der bekannten Nummer des Umwelttelefons 233-2 66 66


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.