Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Redaktions- und Verlagsbüro R. Mankau, D-82413 Murnau a. Staffelsee
Rubrik:Gesundheit & Wellness    Datum: 25.04.2007
Nikotinsucht - der große Irrtum
Auftakt zur Buchreihe "Der Psychocoach" am 31. Mai

"Rauchen macht nicht süchtig!" So lautet Andreas Winters provokante These. Sein erstes Buch "Nikotinsucht - der große Irrtum. Warum Nichtrauchen so einfach sein kann!" erscheint am Weltnichtrauchertag, dem 31. Mai 2007 mit Starthilfe-CD im Mankau-Verlag.

In seinem Werk liefert "Der Psychocoach" Andreas Winter einen völlig neuen, wissenschaftlich fundierten Lösungsansatz für werdende Nichtraucher. Er gibt Antworten auf bislang noch ungeklärte Fragen. Eine dieser Fragen lautet, warum Passivraucher nicht süchtig werden. Die simple Erklärung des 41-jährigen Diplom-Pädagogen: "Rauchen macht überhaupt nicht süchtig. Ich bin vielmehr der Ansicht, dass es eine neue Definition von Sucht geben muss. Das ist längst überfällig." Und Winter verdeutlicht: "Körperlich können Zigaretten nicht abhängig machen, da diese Substanz in regelmäßigen Abständen, auch nachts, zugeführt werden müsste." Scheinbar abhängig von Zigaretten macht den Menschen daher nur die Psyche. "Der Psychocoach"-Autor sagt, dass das regelmäßige Anzünden einer Zigarette einer gewissen Symbolik unterliegt. Dazu gehören Gefühle von Mündigkeit und Entspannung. Mit Hilfe einer tiefenpsychologischen Analyse könnten diese von der Zigarettenindustrie vermittelten Informationen entlarvt werden. "Jeder Mensch kann sofort mit dem Rauchen aufhören, wenn er ganz genau weiß, warum er raucht", so die Erklärung vom Psychocoach Andreas Winter.

In seinem ersten Band der "Psychocoach"-Reihe erklärt Winter, dass Rauchen weder körperlich noch psychisch süchtig macht. Damit geht er von einem völlig neuartigen Ansatz aus, den er auch wissenschaftlich untermauern kann. Mit dieser kontroversen Thematik stellt der Autor die gesamte Schulmedizin in Frage und verwirft sämtliche Entwöhnungsprogramme und -methoden. Eine unterstützende Maßnahme zum Buch bietet die beiliegende Starthilfe-CD. Sie stellt eine pädagogische Lernhilfe dar und arbeitet mit bildhaften Vorstellungen. Der Leser bekommt damit die Möglichkeit, das erworbene Wissen weiter zu verinnerlichen. "Nikotinsucht - der große Irrtum" ist die erste Publikation einer ganzen Buchreihe von Andreas Winter, die unter dem Titel "Der Psychocoach" veröffentlicht wird. Darin beschreibt Winter den Zusammenhang zwischen psychischen Mustern, schädlichen Verhaltensweisen sowie chronischen Krankheiten - und wie man sich davon wieder befreit. Er rückt das Bewusstmachen der Ursachen und die freiwillige Entscheidung über eine Zustandsänderung in den Mittelpunkt.

Mit seiner Buchreihe "Der Psychocoach" will Andreas Winter die breite Öffentlichkeit von seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren lassen. Der 41-jährige Diplom-Pädagoge arbeitet als psychologischer Berater in seiner Praxis in Dortmund. Seine Methode umfasst die Techniken der tiefenpsychologischen Analyse, Elemente der Neurolinguistischen Programmierung (NLP) und das Arbeiten mit bildhaften Vorstellungen.

Informationen zur Buchreihe:
*** 31. Mai 2007: Der Psychocoach1: Nikotinsucht - der große Irrtum. Warum Nichtrauchen so einfach sein kann! (inkl. CD)
*** 31. Juli 2007: Der Psychocoach2: Heilen ohne Medikamente. Wie chronische Krankheiten ganz einfach wieder verschwinden! (inkl. CD)
*** 30. Oktober 2007: Der Psychocoach3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen! (inkl. CD)

"Der Psychocoach" Andreas Winter:
"Nikotinsucht - der große Irrtum. Warum Nichtrauchen so einfach sein kann!" (14,95 Euro, gebunden mit Starthilfe-CD, 14,5 x 15,5 cm, 157 S., ISBN-Nr 978-3-938396-10-0)

www.derPsychocoach.de
www.mankau-verlag.de

Für Rezensionsexemplare, Bildmaterial und andere Rückfragen:
EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG)
Die Full-Service Agentur für Werbung, PR, Event
Gerrit Staron, Reimerstwiete 11, 20457 Hamburg
Tel.: 040 703837-0 (DW: -15), Fax: 040 703837-29
Mobil: 0177 7038300, gstaron@eyecansee.de, www.eyecansee.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.