Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Fachzeitschrift MüllMagazin Rhombos-Verlag, D-10785 Berlin
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 16.02.2000
VEBA versteigert Kohleöl-Anlage Bottrop (KAB) über das Internet
Berlin. Die Kohleöl-Anlage in Bottrop (KAB) wird jetzt vom VEBA- Konzern über das Internet zum Verkauf angeboten. Wie die deutsche Niederlassung des weltweit größten Online-Auktionsanbieters eBay mitteilte, soll die Anlage im Wert von rund 250 Millionen Mark über die deutscheAuktionswebsite www.eBayPro.de versteigert werden. Zusätzlich soll die Versteigerung auch über die internationale eBay-Plattform laufen, um ausländische Investoren anzusprechen.

Die Versteigerung einer kompletten Öl-Raffinerie über das globale Datennetz ist ein Novum in der Geschichte des weltweiten Internet. Die Gladbecker Webagentur Niewerth, die den Vermarktungsauftrag für das Chemieunternehmen hat, und mit dem Sachverständigen Heinz-Dieter Werner eine Wertfeststellung getroffen hat, sieht im Internet das optimale Medium für die weltweite Vermarktung der Anlagenteile. Durch den Verkauf über die internationalen eBay Plattformen könne man die hochwertigen Artikel der KAB einer größtmöglichen Käuferschicht sogar in den USA zugänglich machen und eine transparente Preisbildung gewährleisten, erklärte Martin Niewerth, Inhaber der Webagentur.

VEBA hatte die Bottroper Raffinerie mitten in der Ölkrise der 70er Jahre errichtet. Ziel war es, sich durch die Ölgewinnung aus Kohle Unabhängigkeit von den Versorgungsengpässen am internationalen Rohölmarkt zu verschaffen. Hierzu setzte VEBA das zu Beginn des 20. Jahrhundertsentwickelte Hydrierverfahren zur Gewinnung von Öl aus Kohle ein. Seit den 80er Jahren nutzte die KAB das VEBA-Combi-Cracking- Verfahren (VCC), um industrielle Reststoffe wie Altöl und chlorierte Lösungsmittel wieder in hochwertige Kohlenwasserstoffe umzuwandeln. 1993 wurde die Anlage auf Kunststoffrecycling umgerüstet, mit dem Ziel, gemischte und verunreinigte Kunststoffe aus Verpackungsabfällen ohne schädliche Emissionen in großtechnischem Maßstab in hochwertige Öle umzuwandeln.

Seitdem arbeitete die Anlage ausschließlich für die Duales System Deutschland AG(DSD). 1995 hatte die KAB die Kapazität von 40.000 auf 80.000 Tonnen Kunststoffagglomerat pro Jahr verdoppelt und 1998 einen Umsatz von 55 Millionen Mark erzielt. Im vergangenen Jahr hatten sichdie Vorstände von DSD und VEBA darauf geeinigt, die Zusammenarbeit beim Kunststoff-Recycling vorzeitig zu beenden. Die Vereinbarung sah vor, daß die KAB, die zuletzt 64.000 Tonnen Kunststoff-Agglomerat aus den Sammlungen des Dualen Systems zu Syncrud-Öl verarbeitet hat, Ende 1999stillgelegt wird. Die Veba begründete diesen Schritt damals mit den hohen Kosten der Anlage. Das Kunststoffrecycling der KAB ermögliche zwar einen geschlossenen Verwertungskreislauf, schneide aber im direkten Kostenvergleich zu anderen Verfahren aufgrund des höheren technischen Aufwandes schlechter ab, so der Konzern.

Weitere Daten über das Unternehmen Kohleöl-Anlage Bottrop, sowie Bilder der Anlage sind unter www.kohleoel-anlage.de/firma.htm abrufbar. eBay ist die größte Online-Auktionswebsite der Welt. Das 1995 in den USA gegründete Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge heute bereits über10 Millionen registrierte Mitglieder, die an mehr als 4,5 Millionen Auktionen inüber 3.500 Kategorien weltweit teilnehmen.

Kontakt: eBay Deutschland, eBay GmbH, Andreas Eleftheriadis und Joachim M. Guentert, Blücherstr. 31, D-10961 Berlin, Tel. 030/69 59 73-44 und -61, eMail: andreas@ebay.de, Web: www. ebay.de, www.ebaypro.de und www.werk-zu- verkaufen.de. Veba Oel AG, Heinz-Werner Birkelbach, Alexander-von-Humboldt-Straße, D-45896 Gelsenkirchen, Tel. 0209/ 606-0, Fax 606-78 20, eMail: info@ vebaoel.de.
(Quelle: Fachzeitschrift MüllMagazin, Nr. 1/2000)



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.