Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  re-natur GmbH Jörg Baumhauer, D-24601 Ruhwinkel
Rubrik:Land- und Gartenbau    Datum: 08.02.2000
Engerlinge als Schädlinge auf Rasen
kostenloser Bestimmungsservice von re-natur
In den letzten Jahren waren häufig nesterweise auftretende Schäden im Rasen zu beobachten. Ursache sind die als Engerlinge bekannten Käfer-Larven aus der Familieder Blatthornkäfer (Scarabaeiden), die Graswurzeln bis kurz unter die Bodenoberfläche abfressen. Die Pflanzen sterben ab und die Grasnarbe verbräunt. Typisches Merkmal eines Befalls mit Engerlingen: die Grasnarbe läßt sich leicht vom Untergrund abheben. Nur in Ausnahmefällen handelt es sich um die Larven des Maikäfers die dieses Unwesen treiben. Meist sind es die weniger bekannten Gartenlaubkäfer oder Junikäfer, manchmal auch der Dungkäfer.
Zu diesem Schaden kommt häufig ein zweiter hinzu, denn Engerlinge sind bei Krähen, Dachsen und Wildschweinen ein beliebtes Futter. Auf der Jagd nach den schackhaften Engerlingen wühlen sie den Rasen um und hinterlassen ein Feld der Verwüstung.

Aber soweit braucht es nicht kommen, denn Wissenschaftler haben vor wenigen Jahren entdeckt, daß diese Schädlinge von bestimmten räuberischen Nematoden wirkungsvoll reduziert werden. Es dauerte noch einige Zeit, bis aus dieser Erkenntnis eine praxisreife Methode wurde.

Diese bei uns heimischen Nematoden werden jetzt in Bioreaktoren auf künstlichem Nährboden massenvermehrt und verpackt zu Millionen in kleinen Beuteln angeboten. Den Pflanzen können diese Nützlinge natürlich nicht schaden, auch für Menschen sind sie völlig harmlos, da sie hochspezialisiert sind. Aber das macht sie wohl auch so wirkungsvoll, denn chemische Insektizide erreichen bei weitem nicht deren Wirkungsgrad.

Es bestehen jedoch erhebliche Wirkungsunterschiede bei den genannten Engerlingsarten. Zwar handelt es sich meist um den Gartenlaubkäfer, der sich mit dieser Methode ebenso gut wie der Dungkäfer bekämpfen läßt, wenn es sich aber um Junikäfer handelt, ist der Wirkungsgrad bedeutend geringer. Da die Engerlinge untereinander auf den ersten Blick alle gleichaussehen, bietet re-natur einen kostenlosen Bestimmungservice an: Einfach zwei, drei Engerlinge verpackt in einer Streichholzschachtel oder ähnlichem per Briefpost schicken an: re-natur GmbH, Am Pfeifenkopf 9, 24601 Stolpe.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.