Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  netz NRW Verbund für Ökologie und soziales Wirtschaften, D-48151 Münster
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 10.02.2000
Second-Hand - GEMEINSAM STARK IM MARKT
Aufbruchstimmung in der Gebrauchtgüterbranche Pressemeldung zur Biofach 2000
Die Gebrauchtgüterbranche boomt. Wer unter Second-Hand immer noch ausschließlichTextilien assoziiert, greift zu kurz. Fahrräder, Möbel, Spielzeug, Hausrat, aberauch Computer oder Handies - wer clever ist, schaut zunächst einmal, ob er nicht Gebrauchtes günstig bekommt. DieBranche ist bunt, vielfältig und wird immer professioneller. Mit dazu beitragen soll die Tagung "GEMEINSAM STARK IM MARKT" am 1.März im TZU in Oberhausen.

Auf ihr wird sich auch erstmals der neugegründete Verband "Second-Hand vernetzt"präsentieren. Er versteht sich als Förderer der Branche, der sowohl Unternehmen berät, qualifiziert und informiert als auch Kundinnen und Kunden der Weg durch die Branche weisen will. Möglich wurde die Verbandsgründung durch das gleichnamige Projekt des netz NRW, Verbund für Ökologie und soziales Wirtschaften e.V., in Nordrhein-Westfalen. Das Förderprogramm QUATRO ermöglichte mit EU- und Landesgeldern eine zweijährige Qualifzierung von UnternehmerInnen und Mitarbeitenden der Gebrauchtgüterbranche. Eins der gravierendsten Ergebnisse war, dass nur über einen gemeinsamen Marktauftrittdie Branche und damit jedes einzelne Unternehmen zum Erfolg geführt werden kann.

Erfolg hatten die Betriebe bereits: durch einen Designwettbewerb an den Fachhochschulen Dortmund und Münster wurde ein Verbandslogo gesucht und gefunden. "Wir waren so begeistert von den 80 Entwürfe," so Projektleiterin Agnes Temminghoff, "dass wir sie auf der Veranstaltung den Betrieben präsentieren werden. Vielleicht kann der eine oder andere Betrieb eins für sich über nehmen."

Konzepte und neue Ansätze für Entsorgungs-, Beschaffungs- oder Standortprobleme, Sortiments-und Kommunikationspolitik, das einzigartige Unternehmensprofil sindThemen der Workshops. "Erkenntnisse aus dem First-Hand 1:1 zu übertragen erweist sich immer wieder als schwierig," weiss Liesel Hochartz, die betriebswirtschaftliche Beraterin des Projektes. "Second-Hand ist anders, teils schwieriger, dafür oft phantasievoller- eben mehr."

Kontakt: netz NRW, Projekt "Second-Hand vernetzt", Geiststr. 114,
48151 Münster, Tel.: 0251/777 90 32, Fax: 0251/7777 90 36,
E-Mail: netz-ms@netz-nrw.de.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.