Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 16.01.2000
+ 15.01.2000 + Klaus Töpfer: "Wir ahnen jetzt, was uns blüht" +
Der Chef der Umweltbehörde der UNO, Prof. Klaus Töpfer , sieht einen Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und dem jüngsten Orkan in Süddeutschland und Frankreich.
Der oberste Umweltschützer der Welt zur "Frankfurter Rundschau" : "Wir sind bereits im Klimawandel. Die extremen Wettersituationen haben dramatisch zugenommen: Hurrikan, Taifune, gewaltige Niederschläge wie jetzt in Venezuela und der jüngste Orkan in Frankreich und Süddeutschland."
Die bisherige Klimaschutzpolitik reiche nicht aus. Hauptsächlich die Industriestaaten - allen voran "der bisherige Hauptbremser USA" müssten endlich eine effektive Klimaschutzpolitik betreiben.

Töpfer : "Die große Tragik liegt ja darin, dass diejenigen, welche die Atmosphäre mit den Treibhausgasen besonders belasten, die Industriestaaten im reichen Norden, nicht diejenigen sind, die besonders unter den Folgen leiden."

Doch die jüngsten Stürme und die davon ausgerichteten Schäden, hätte uns immerhin eine Ahnung davon vermittelt, "was uns noch blüht" . Die großen Rückversicherer haben bekanntgegeben, dass sich die Schadenssummen durch Naturkatastrophen seit 1980 etwa verzehnfacht haben.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.