Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Fachzeitschrift MüllMagazin Rhombos-Verlag, D-10785 Berlin
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 17.12.1999
ÖKOPROFIT-Auszeichnung für 14 bayerische Betriebe
Mit Umweltschutz rund 1,2 Millionen Mark eingespart
Gröbenzell. 14 Betriebe aus den bayerischen Städten Geretsried und Wolfratshausen sind jetzt als ÖKOPROFIT-Betriebe des Jahres 1999 ausgezeichnet worden. Wie die Bürgermeister der beiden Städte anläßlich der feierlichen Verleihung der Auszeichnungsurkunden hervorhoben, konnten die ausgezeichneten Unternehmen innerhalb eines Jahres ihre betriebliche Umweltschutzleistung in den Bereichen Energie, Abfall und Wasser deutlich verbessern.

ÖKOPROFIT Geretsried und Wolfratshausen ist ein Projekt der Lokalen Agenda 21, das die teilnehmenden Unternehmen darin unterstützt, umweltverträglich zu produzieren und Kosteneinsparpotentiale aufzudecken. Die Ergebnisse sind beachtlich: Wie die Gröbenzeller Bera-tungsfirma "konzept: grün" mitteilt, haben die Betriebe bis jetzt rund 1,2 Millionen Mark eingespart. So seien der Energieverbrauch um zwei Millionen Kilowattstunden reduziert und damit circa 670.000 Kilogramm C02-Emissionen vermieden worden. Die Wassereinsparung beläuft sichden Angaben zufolge auf circa 70.000 Kubikmeter und die Abfallmenge habe innerhalb eines Jahres um etwa 150.000 Kilogramm verringert werden können.

Nach Angaben der Gröbenzeller Beratungsfirma, die das Projekt begleitete, kommendiese Erfolge jedoch nicht von ungefähr. Die Teilnehmer aus den ÖKOPROFIT-Betrieben hätten sich in zehn ganztägigen Workshops über zusätzliche Beratungstage und mit vielen Stunden Eigenarbeit die Grundlage für ein Umweltmanagementsystem geschaffen. Dabei gehe es nicht nur um Kostenersparnis, sondern zum Beispiel auch um die Einbeziehung der Mitarbeiter, die Schaffung von Rechtssicherheit unddie Kommunikation mit Kunden, Lieferanten oder Behörden.
Sven Siebert von konzept: grün deutete bei der Vorstellung der Ergebnisse an, daß dies erst der Einstieg sei: "Viele der beteiligten Unternehmen wollen den Erfahrungsaustausch im sogenannten ÖKO-PROFIT-Klub fortsetzen und rechnen mit einem jährlichen Einsparpotential von 10.000 bis 500.000 Mark je Betrieb".

Für weitere Betriebe wird laut Siebert eine zweite ÖKOPROFIT-Staffel im Jahr 2000 durchgeführt. Interessierte Betriebe aus dem Landkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen können nähere Informationen beim Agenda-Arbeitskreis Wirtschaft anfordern.

Kontakt: Agenda-Arbeitskreis Wirtschaft, Sudetenstraße 66, D-82515 Wolfratshausen.
konzept: grün, Sven Siebert, Fasanenweg 44a, D-82194 Gröbenzell, Tel. 08142/ 597-152, Fax: 597-153, eMail: konzept. gruen@debitel.net.
(Quelle: Abfallwirtschaftlicher Informationsdienst, 6/99)



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.