Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 18.05.2004
Wie sind heimliche Versuche an Lebensmitteln in unserer Demokratie möglich?
Welche Kräfte stehen hinter unserer Regierung, dass geheim durchgeführte Versuche an unseren Lebensmitteln in einer Demokratie möglich sind?
75 % der Bevölkerung, Mitglieder der unabhängigen Verbraucher-Initiative Eurotoques-Stiftung, die EUROTOQUES-Chefköche und deren Gäste, insgesamt über 5 Millionen Bürger (das sind ca. 10 % der Bevölkerung), sind für den Geschmack der intakten Natur und gegen die grüne Gentechnik.

Die Befürworter der grünen Gentechnik scheuten keine Kosten, Prospekte mit viel Werbung drucken zu lassen und zu verteilen. Laut verkündeten Sie die Vorteile der grünen Gentechnik. Nun, da Umfragen bewiesen haben, dass über 75 % der Bevölkerung gegen diese Manipulation der Natur sind, ist es ganz still geworden und sie legen ganz heimlich Erprobungsfelder an. Nirgendwo ist zu erfahren, wo sich diese Versuchsäcker befinden.

Letzte Woche wurde nun bekannt, dass "eines der Ziele" des "Projektplans kommerzieller Anbau von gentechnisch veränderten Kulturen" sei, "die ideologisch begründete Blockade der Bundesregierung gegenüber der Grünen Gentechnik innerhalb des rechtlich legitimierten Rahmens aufzubrechen".
So weit ist es schon gekommen: Eine Freisetzung findet auf staatlichen Flächen im Landkreis Ebersberg statt, einem Gebiet, welches die ansässigen Bauern zur gentechnikfreien Zone erklären wollen.

Niemand hat das Recht, in unsere Lebensmittel etwas hineinzumischen, das wir, die Bevölkerung, ablehnen. Das ist eine Frage des Anstands und des Respekts vor der Kultur und der Freiheit der Wahl.

Jeder weiß: Landschaft schmeckt! Aber nur, wenn auch die intakte Natur ihren Platz auf dem Teller hat und alle Beteiligten auf hohe Qualität setzen.

Geschäftsstelle Eurotoques-Stiftung, Winnender Str. 12, 73667 Ebnisee
Tel.-Nr. 07184-2918-112, Fax 07184-2918-114
E-Mail: stiftung@eurotoques.de



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.