Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik & Bildung    Datum: 24.04.2004
ödp Rheinland-Pfalz kandidiert bei den Kommunalwahlen im Juni
Parteitag wählte Klaus Windolf aus Mainz zum neuen Landesvorsitzenden
Speyer. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) will aus der bevorstehenden Kommunalwahl am 13. Juni in Rheinland-Pfalz gestärkt hervorgehen und die Zahl ihrer kommunalen Mandate auf 40 verdoppeln. Die ödp kandidiert für rund 25 kommunale Parlamente in Rheinland-Pfalz. Besonderes Augenmerk legt die Partei dabei auf die Stadtratswahlen in Speyer und Mainz. In Mainz gibt es erstmals ein Wahlbündnis mit der Freien Wählergemeinschaft Mainz e.V., deren Mitglieder auf der ödp-Liste kandidieren. Die ödp kandidiert u.a. auch im Landkreis Mainz-Bingen sowie in Münstermaifeld, Adenau und Bellheim. Die Partei will sich als wählbare demokratische Alternative zu den etablierten Parteien präsentieren. Finanzielle Prioritäten für Jugend, Familie, Soziales und Umwelt sollen die kommunalen Haushalte in Zukunft prägen und die Verschwendung von Steuergeldern verhindert werden. Ferner fordert die Partei Familienbeiräte in den Städten und Landkreisen sowie den Erhalt der örtlichen Infrastruktur (Postfilialen, Banken, Geschäfte). Für die öffentliche Verwaltung schlägt die ödp vor, unabhängige Anti-Korruptionsbeauftragte einzusetzen.

Als neuer ödp-Landesvorsitzender wurde der 47jährige Handelsfachwirt Klaus Windolf aus Mainz gewählt. Der bisherige Vorsitzende Dr. Claudius Moseler (Mainz) gab die ödp-Führungsposition im Land ab, weil er mittlerweile als Generalsekretär des ödp-Bundesverbandes tätig ist. Er gehört dem Landesvorstand aber weiterhin als Schriftführer an. Als Stellvertreterin wurde Gertrud Schanne-Raab (Zweibrücken), als Schatzmeister Prof. Dr. Felix Leinen (Mainz) sowie als Beisitzer Klaus Lehmann (Adenau), Elisabeth Hilgert-Jung (Münstermaifeld) und Franz-Josef Wittkampf (Neustadt/Weinstraße) auf dem Landesparteitag in Speyer gewählt.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.