Ein Service von | |||||||||||||||||||||
Die aktuelle Ausgabe der Bildungszeitschrift 21 ; zeigt in ihrem Schwerpunkt Wege auf, wie das Thema Konsum in der Schule ausgehend von den Interessen junger Menschen angegangen werden kann: Gibt es nachhaltige Lebensstile, die auch für sie attraktiv sind? Wie kann man die Macht der Werbung in der Schule zum Thema machen? Und welche Produkte sind überhaupt ökologisch und ethisch vertretbar? Die Beiträge und Materialien des Heftes sind in der Schnittmenge von Verbraucherbildung und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung angesiedelt. Sie orientieren sich an der Zielsetzung, junge KonsumentInnen zu befähigen, sich umfassend über Qualität und Nutzen von Produkte zu informieren und ihre eigenen Bedürfnisse zu reflektieren. Darüber hinaus geht es vor allem darum, ihnen zu vermitteln, wie sie Verantwortung für soziale und ökologische Folgen ihres eigenen Konsumverhaltens übernehmen können. Koordinierungsstelle des BLK-Programms "21" - Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Hrsg.): 21 - Das Magazin für zukunftsfähige Bildung Ausgabe 1/2004: "Konsum und Lebensstile" Berlin 2004, 67 Seiten, ISSN 1616-3818, 10,00 Euro (zzgl. Versandkosten) Abonnement: Normal 39,50; Euro, Studierende 30,90 Euro, Institutionen 51,50 Euro. Erhältlich unter www.oekom.de/21 , mertz@oekom.de, im Buchhandel oder bei CONSODATA ONE-TO-ONE, Semmelweisstraße 8, D-82152 Planegg, Fon +49/89/85 709-155, Fax +49/89/85 709-131
| |||||||||||||||||||||
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln. |