Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie    Datum: 09.03.2004
Von der Kohle zur Sonne
Die größte Solarstromanlage der Welt wird in der Nähe von Saarbrücken auf einer ehemaligen Kohlegrube errichtet. 50.000 Solarmodule mit einer Leistung von 7,4 Megawatt werden auf einer Fläche von 20 Fußballfeldern Sonnenstrom produzieren. Mit dem Stromertrag können künftig 3500 Haushalte versorgt werden. 6.300 Tonnen Kohlendioxid im Jahr werden vermieden.

Das Gelände des ehemaligen Bergwerks Göttelborn ist für diese Anlage gut gewählt. Hier wird Sonnenstrom produziert nach dem Motto: Von der Kohle zur Sonne. Bürgerproteste wegen "Landschaftsverschandelung" sind also nicht zu erwarten. Neben Bayern und Baden-Württemberg zählt das Saarland mit 18.000 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnenreichsten Gebieten in Deutschland.

Investor ist die City Solar AG » aus Wiesbaden. Für freistehende Photovoltaik-Anlagen werden pro Kilowattstunde 45,7 Cent 20 Jahre lang ausbezahlt. Damit lässt sich gut Geld verdienen. Der Solarmarkt boomt zur Zeit so stark, dass gegenwärtig das Hauptproblem Produktion und Lieferung der Solarzellen ist.

Weil Deutschland in den neunziger Jahren die Sonnenenergie verschlafen hat, müssen heute die meisten Solarzellen aus Japan importiert werden. Dort werden sie mit Hilfe deutscher Technologie hergestellt. Die drei größten Solarkonzerne der Welt produzieren in Japan - mit deutscher Technik.

Die bisher weltgrößten Solaranlagen produzieren Strom in Hemau bei Regensburg (vier Megawatt), im kalifornischen Rancho Seco (3,9 Megawatt), in Tucson, Arizona (3,78 Megawatt)und in Serre bei Salerno, Italien (3,3 Megawatt). Die bisher größte saarländische Anlage wird gerade am Flughafen Ensheim mit einer Leistung von 1,4 Megawatt fertig gestellt. Saarlandsumweltminister Stefan Mörsdorf (parteilos) hofft, die weltgrößte Anlage noch 2004 einweihen zu können.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.