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Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Energie    Datum: 16.02.2004
Erstmals "Verkaufs- und Beratungstraining Energieeffizienz" der Energieagentur NRW vorgestellt:
Die "verbrannten" Milliarden
Wuppertal. Wenn jeder der etwa 35 Millionen deutschen Haushalte nur eine einzige 75-Watt-Glühbirne, die täglich drei Stunden brennt, durch eine - ebenso helle - 15-Watt-Energiesparlampe ersetzen würde, könnten pro Jahr 1,9 Milliarden Kilowattstunden Strom eingespart werden. 564 Millionen Euro Stromkosten würden so weniger anfallen - und der Erdatmosphäre blieben 1,2 Millionen Tonnen Kohlendioxid erspart. Da die Bevölkerung in Deutschland dem Thema Energiesparen weitaus aufgeschlossener gegenüber steht als weithin angenommen, hat die Energieagentur NRW ein Verkaufs- und Beratungstraining für Elektrohandel und Elektrohandwerk entwickelt.

Laut einer Studie des Umweltbundesamtes zum "Umweltbewusstsein in Deutschland" ist die Energieeffizienz von Elektrogeräten für 87 Prozent der Befragten ein wichtiges Kaufkriterium. 64 Prozent sind sogar bereit, bei energieeffizienten Geräten höhere Anschaffungskosten in Kauf zu nehmen, wenn diese sich langfristig rechnen. "Diese Zahlen machen deutlich, dass die Elektrofachhändler und -handwerker eine wichtige Funktion als Ansprechpartner und Berater der Verbraucher haben, denn zahlreiche Kaufentscheidungen werden in ihren Verkaufsräumen getroffen", erklärt Tom Wallbaum von der Energieagentur NRW. "Und weil bei vielen Verbrauchern zu Unrecht Vorbehalte gegen energieeffiziente Geräte und Lampen bestehen - wie beispielsweise der, dass Energiesparlampen durch häufiges Schalten beschädigt werden -, hat die Energieagentur NRW speziell für Elektrohandel und -handwerk ein Qualifizierungsangebot zu Fragen der Energieeffizienz entwickelt." Dieses Training steigert die Beratungskompetenz der Händler und Handwerker - und bringt ihnen zugleich Wettbewerbsvorteile, weil die Zufriedenheit der Kunden steigt.

Schwerpunkte des zweistündigen Trainings sind Stand-by, Beleuchtung und Haushaltsgroßgeräte ("Weiße Ware"). Die teilnehmenden Händler und Handwerker erhalten aktuelle Fachinformationen, zum Beispiel zur Schaltfestigkeit von Energiesparlampen: Bei guten Energiesparlampen mit Vorheizfunktion liegt die Lebensdauer selbst bei fast 200.000 Schaltvorgängen mittlerweile bei über 14.000 Stunden, was bei einer täglichen Brenndauer von sechs Stunden und 76 Schaltvorgängen pro Tag einer Lebensdauer von fast sieben Jahren entspricht - bis dahin hat die "gute alte" Glühlampe schon mehrfach ihren Geist aufgegeben. Außerdem vermittelt das Training Argumente für die Kundenberatung, zum Beispiel zum Thema energieeffiziente Haushaltsgroßgeräte: Sparsame Waschmaschinen oder Kühlschränke sind zwar in der Anschaffung häufig teurer, aber über die durchschnittliche Lebensdauer von 15 Jahren gerechnet deutlich günstiger als vermeintliche "Sonderangebote".

Das "Verkaufs- und Beratungstraining Energieeffizienz" kann von den Regionalverbänden des Einzelhandels, von Elektro-Innungen und
Kreishandwerkerschaften sowie Stadtwerken und Kommunen veranstaltet werden. Die Energieagentur NRW stellt die Referentenmaterialien unentgeltlich zur Verfügung. Die Entwicklung des Qualifizierungsangebots durch die Energieagentur NRW ist Teil der bundesweiten Initiative EnergieEffizienz. Diese Initiative wird von den Verbänden der Energiewirtschaft (VDEW, VRE, VKU) und von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) getragen und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Bundeswirtschaftsministerium gefördert. Aktuell läuft im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz eine bundesweite Informationskampagne zur effizienten Stromnutzung in privaten Haushalten. Ziel ist die Steigerung der Energieeffizienz und die Reduzierung der klimaschädlichen CO2-Emissionen. Die Energieagentur NRW ist regionaler
Partner der Initiative EnergieEffizienz in Nordrhein-Westfalen, ihre Hauptaufgabe ist die Akquisition und Betreuung von Elektrofachhändlern und -handwerkern als Partner der Initiative. Bisher konnte die Energieagentur NRW über 1.000 Händler und Handwerker sowie fast 300 weitere Partner wie Stadtwerke und Innungen, Kommunen und Kreise für eine Teilnahme an der Kampagne gewinnen. Diese Partner setzen die kostenlos zur Verfügung gestellten Kampagnenmaterialien ein - neben peppigen Werbemitteln für die Verkaufsräume auch informative Broschüren zu den Themen Stand-by, Beleuchtung und "Weiße Ware". "Neben der Akquise weiterer Händler und Handwerker wird in den nächsten Monaten der Service für die beteiligten Partner ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit sein", so Wallbaum. "Das Verkaufs- und Beratungstraining, das übrigens bundesweit von den Regionalpartnern der Kampagne eingesetzt wird, wird dabei eine wichtige Rolle spielen."

Interessierte Veranstalter wenden sich an:

Energieagentur NRW, Kasinostraße 19-21, 42103 Wuppertal, Tel. 0202/
24552-27. Termine im Internet unter: www.ea-nrw.de

Für Fragen der Redaktionen:

Energieagentur NRW, Pressestelle, Tel. 0202/24552-19,
E-Mail: pressestelle@ea-nrw.de, Internet www.ea-nrw.de


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