 |
Rubrik: |
Politik & Bildung|Buch- & Tonträger |
|
 |
Klaus Werner, Hans Weiss: Das neue Schwarzbuch Markenfirmen |
Die Machenschaften der Weltkonzerne |
 |
Adidas, Bayer, McDonald's, Nike, Siemens, Shell - die bekanntesten und beliebtesten Marken gründen ihre Profite auf Ausbeutung, Kinderarbeit, Krieg und Umweltzerstörung.
Das Schwarzbuch Markenfirmen hat die skrupellosen Machenschaften der großen Konzerne aufgedeckt und sich seitdem als das Standardwerk für kritische Konsumenten etabliert. Es kratzt am Image der erfolgreichsten Labels und veranschaulicht auf mitreißende und spannende Art die Zusammenhänge zwischen Konzernpolitik, Globalisierung, Ausbeutung und Krieg.
Gleichzeitig zeigt es aber auch, welche Macht jeder Einzelne von uns hat, um Konzerne und korrupte Regierungen zu einer menschenfreundlicheren Politik zu zwingen: So haben beispielsweise seit der Erstauflage die Proteste tausender Konsumenten den Wäschehersteller Triumph gezwungen, seine Unterstützung für das menschenverachtende burmesische Militärregime aufzugeben. Und die globalisierungskritischen Bewegungen rund um den Erdball wachsen stetig und gewinnen somit an Macht und Einfluss.
Klaus Werner, Hans Weiss:
Das neue Schwarzbuch Markenfirmen
Deuticke-Verlag: 2003
ISBN: 3216307158
Preis: EUR 19,90
Jetzt bestellen: AMAZON | |
|