Ein Service von
www.ECO-World.de
"Börse verstehen - kleines Ökonomietrainig"
(Seminar)
Wann? 01.04.2011 - 03.04.2011
Wo? D-22949 Ammersbek, Haus am Schüberg, Wulfsdorfer Weg 33
Was? Börse, Aktienmärkte, Wertpapiere - verstehen und mitreden!
Kleines Ökonomietraining



Das Seminar bietet dem Einzelnen Basiswissen über Geldanlagen und Börse. Dabei wird über die Aufgabe der Banken im Geldkreislauf informiert und über Anlageformen gesprochen. Es werden aber auch Indizes erklärt und Aktienkurse berechnet. Natürlich wird auch auf die Ursachen und Folgen der Finanzkrise eingegangen und es werden Vorschläge diskutiert, wie die Finanzmärkte in Zukunft kontrolliert werden können.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Seminar die Aufgabe von Aktien im Wirtschaftsprozess und beschreibt das Problem von "spekulativen Blasen" auf den Aktienmärkten. Dabei werden neue Finanzprodukte (Derivate), die dominante Rolle der institutionellen Anleger und der Shareholder-Value-Ansatz dargestellt.

Schließlich wird - anknüpfend an die Kategorien der Anlageformen - aufgezeigt, wie bei marktüblicher Rendite und Sicherheit zugleich ethische, ökologische, soziale und armutsbekämpfende Belange gefördert werden können. Es werden Wege aufgezeigt, Erspartes so anzulegen, dass diese Kriterien berücksichtig werden können.

Programmheft 2010/2011

Veranstalter:
UmweltHaus am Schüberg, Kirchlicher
Entwicklungsdienst (KED), Katholische Akademie
Hamburg (KAH), Projektteam Nachhaltige Geldanlagen

Ort:
Haus am Schüberg
Wulfsdorfer Weg 33
22949 Ammersbek

Seminarleitung und Referent/innen:
Doris Rüpke, Klaus Hurrle,
Helmut Janßen-Orth, Thomas Schönberger

Beitrag:
100 Euro für Verdienende und 50 Euro für Nichtverdienende (Erwerbslose, Studenten, Rentner/innen, etc.), jeweils inkl. Übernachtung und Verpflegung

Anmeldung:
UmweltHaus am Schüberg
Wulfsdorfer Weg 29
22949 Ammersbek
Tel. 040 / 605 10 14
schoenberger@haus-am-schueberg.de

Anreisebeschreibung:
Eine Anreisebeschreibung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung zugesandt.
Wer?
Veranstalter:
Thomas Schönberger
UmweltHaus am Schüberg, +) Ev-Luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost, Wulfsdorfer Weg 29, 22949 Ammersbek
Tel. 040 / 605 10 14 Fax: +49 (0)40 - 605 253 8
Email: schoenberger@haus-am-schueberg.de
URL: http://www.haus-am-schueberg.de/hcms/Bildungsangebote/Schoepfung/2011/01/27_Boerse.php
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.