Ein Service von
www.ECO-World.de
Campus Symposium 2009 - Green Business - Was bedeutet das eigentlich?
(Symposium)
Wann? 03.09.2009 - 04.09.2009
Wo? D- Iserlohn, BiTS - Die Unternehmer - Hochschule
Was? Das Thema "Green Business" ist zurzeit in aller Munde. Dies zeigen nicht nur die Fülle an Veröffentlichungen zu dem Thema wie zum Beispiel "Das grüne Paradoxon" von Prof. Hans Werner Sinn oder auch "Green Business - Das Milliardengeschäft" von Dr. h.c. Dietrich Walther, um nur zwei zu nennen, sondern auch der allgemeine gesellschaftliche Diskurs zu diesem Thema.

Deutschland, Europa und die Welt müssen, aufgrund zwingender ökologischer Veränderungen und Prozesse, aber auch aus harten ökonomischen Erwägungen heraus, Wege und Methoden finden, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen.

Das Campus Symposium wird Ansätze und Vorschläge, aber auch Best Practice Beispiele zu dem Themenfeld "Green Business" liefern. Die internationalen Experten, die auch in diesem Jahr wieder, am Seilersee sprechen, werden interessante Einblicke in dieses relativ junge Themenfeld geben.

Ökonomie und Ökologie im Einklang
Lange Zeit war die gängige Meinung, dass sich diese beiden Themenfelder grundsätzlich ausschließen. Die wirtschaftliche Revolution in Deutschland hätte wohl unter modernen Umweltgesichtspunkten nicht stattfinden können. In der heutigen Zeit jedoch zwingen uns nicht nur die ökologischen Veränderungen, die wir überall beobachten können, ein Stichwort sei hier der Klimawandel, sondern auch handfeste ökonomische Gesichtspunkte zu einem Umdenken.

Ökologie und Ökonomie schließen sich nicht aus, sondern können sich vielmehr sinnvoll ergänzen und gegenseitig befruchten. Heutzutage fasst man diese Verbindung in dem Themenkomplex "Green Business" zusammen.

Welche Fragen möchte das Campus Symposium beantworten?
Kernfragen in der gesellschaftlichen, aber auch wirtschaftlichen Debatte der heutigen Zeit sind insbesondere:
- Wie verbinde ich wirtschaftliche und umweltpolitische Interessen zu einem gesamtwirtschaftlichen Erfolg?
- Wie kann ich meinen Teil zu diesem Erfolg beitragen? Wie kann mein Unternehmen an den Entwicklungen partizipieren und an Ihnen teilhaben?
- Was sind Modelle und Strategien um die ökologischen Veränderungen und die Trends in diesem Bereich in ökonomischen Erfolg für die Gesellschaft und insbesondere mein Unternehmen zu verwandeln?
- Wo liegen Trends, wo sind Märkte und in welche Richtung bewegt sich das Themenfeld "Green Business" in der nächsten Zeit und auf lange Sicht?

Diese und weitere Fragen möchte das Campus Symposium in diesem Jahr aufgreifen und thematisieren. Seien Sie dabei, wenn ausgewiesene internationale Experten zu diesen Themen sprechen und in Diskussionsrunden Meinungen und Visionen austauschen werden.
Wer?
Veranstalter:
Campus Symposium GmbH
Reiterweg 26a, 58636 Iserlohn
Tel: +49 (0) 2371-97459-0, Fax: +49 (0) 2371-97459-28
Email: info@campus-symposium.com
URL: www.campus-symposium.com
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.