Ein Service von
www.ECO-World.de
"Stoffstrommanagement Rheinland-Pfalz"
(Kongress)
Wann? 29.06.2009 - 09:30 Uhr
Wo? D-***** Bubenheim/Mainz, Sparkassenakademie Schloss Waldthausen, Im Wald 1
Was? Die Förderung der Ressourcen- und Energieeffizienz spielt für die Zukunft
des Wirtschaftsstandortes Rheinland-Pfalz eine immer bedeutendere Rolle.
Der effiziente Einsatz von Energie und Rohstoffen wird zum Leitfaktor für die
Wettbewerbsfähigkeit.

Die Schließung von Stoffkreisläufen hin zu einer echten Kreislaufwirtschaft ist ein wichtiger Schritt zur Bewältigung dieser Herausforderungen. Der Kreislaufwirtschaftsgedanke geht dabei weit über den im bundesdeutschen Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz normierten Ansatz des Handlings von Abfällen hinaus. Er umfasst vielmehr die vernetzte Optimierung unterschiedlichster Stoffströme (Rohstoffe, Biomasse, Wasser, Abfall, Energie etc.) in einem System. Für die praktische Umsetzung dieses Kreislaufwirtschaftsansatzes eignet sich insbesondere das Stoffstrommanagement.
Stoffstrommanagement soll helfen, auf örtlicher und regionaler Ebene Stoffstrompotentiale zu ermitteln und einer effizienten Verwertung zuzuführen.

Das Vernetzen vorhandener Strukturen, die Zusammenführung handelnder Akteure zur Lösung gemeinsamer Probleme und die Stärkung der Wirtschaftskraft durch Wertschöpfung in der Region zum Wohl der dort lebenden Bevölkerung sind
weitere Elemente des Stoffstrommanagements.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen, anhand zahlreicher Handlungsansätze und Praxisbeispiele die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Stoffstrommanagements insbesondere im kommunalen Bereich darzustellen.
Wer?
Veranstalter:
IfaS - Institut für angewandtes Stoffstrommanagement, Umwelt-Campus Birkenfeld
Postfach 1380, 55761 Birkenfeld
Email:
URL: http://ifas.umwelt-campus.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.