Sechste Tagung der AG Verkehr21 (Sonstiges) |
Wann? |
08.06.2009 - 17.30 - 19.30 Uhr |
Wo? |
D-21073 Hamburg, Am Irrgarten 9 |
Was? |
Wer sich für nachhaltige Mobilität im Raum Harburg interessiert, ist zu den Tagungen der AG Verkehr 21 herzlich eingeladen.
Die Arbeitsgruppe Verkehr21 tagt in der Regel jeweils am zweiten Montag eines Monats in der Bibliothek im Harburger Gesundheitsamt (Zimmer 131/132) und diskutiert dabei über alle Aspekte von Mobilität.
Im Jahr 2007 diskutierte die Arbeitsgruppe zu Themen wie Verkehrsinfrastruktur im Hafen (z. B. Hafenquerspange, Bahntrassen und -brücken etc.), HVV-Tarife im Vergleich mit anderen Verbünden, Lkw-Maut und Probleme auf der B73 und forderte in einer schriftlichen Eingabe an den Senator Gedaschko die Nachhaltigkeit im Straßenverkehr ein. Ferner lud die Gruppe zum Filmabend "Bahn unterm Hammer ein" und bereitete den Info-Stand zum siebten Harburger Binnenhafenhafenfest vor.
Wichtige Themenbereiche im Jahr 2008 waren der Elbe-Radweg durch Harburg, die Umweltbelastung durch den Schiffsverkehr und die eingeschränkte Mobilität von Rollstuhlfahrern. Der Baudezernent Penner referierte zum Thema "Verkehr in Harburg", wobei er insbesondere den Radverkehr unter die Lupe nahm, und die Mitglieder der Arbeitsgruppe besichtigten die Fahrrad- und Behindertensituatin am Bahnhof Marburg. Weiteres wichtiges Anliegen der Arbeitsgruppe war unter anderem die Sicherheit des Fußgängers.
Frank Wiesner
Kosten: Keine
Treffpunkt: Bibliothek des Gesundheits- und Umweltamts
Am Irrgarten 9
21073 Hamburg
nördlichster Eingang an der Denickestr., 1.Stock
Agenda 21 Büro Harburg
Frank Wiesner
Telefon: 040 / 765 15 52
www.harburg21.de |
Wer? |
Veranstalter: Agenda 21 Büro Harburg Geschäftsstelle |
Email: | |
|
Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V., D-20259 Hamburg | eingetragen am 27.05.2009 | | |
|
|