Ein Service von
www.ECO-World.de
Schlachtet Bayern die kleinen handwerklichen Metzgereien? Ist wirklich Brüssel an allem Schuld?
(Ausstellung)
Wann? 24.04.2009 - 13:00 Uhr
Wo? D-81675 München, Einsteinstraße 42
Was? die Zeit drängt! Seit dem 1. Januar 2006 gelten die neuen EU-Hygienever-ordnungen, bei denen nun auch alle handwerklichen Fleischereien für das ei-genständige Schlachten eine EU-Zulassung benötigen. Die Zulassung muss bis zum 31.12.2009 erfolgen, wenn die Fleischerei weiterhin selbstständig schlach-ten will. Im Gegensatz zu den früheren Vorschriften enthält das neue Regelwerk nicht mehr detaillierte Vorgaben, sondern definiert bestimmte Ziele und gibt Spielräume für die Umsetzung vor, die den handwerklichen Betrieben zu gute kommen sollen. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass es große Unsicherheiten bei der Auslegung der Vorschriften gibt - sowohl von Seiten der Behörden als auch bei den Betrieben selbst. Ganz besonders in Bayern.

Eine Studie und die aktuellen Zulassungszahlen belegen: Bayern liegt noch weit hinter dem bundesdeutschen Durchschnitt zurück. Betriebsschließungen im großen Maßstab stehen an. Man versucht die Schuld auf Brüssel zu schieben. Doch die deutsche Durchführungsverordnung, die länderspezifischen Zulas-sungshandbücher und die jeweilige Umsetzungspraxis vor Ort tragen die Ver-antwortung!

Weitere Ergebnisse der Studie und unsere politischen Forderungen an die Lan-despolitik stellen wir Ihnen gerne vor. Dazu laden wir Sie herzlich zu einem Pressegespräch ein.
Wer?
Veranstalter:
Landesfachgeschäftsstelle
Bauernfeindstr. 23, 90471 Nürnberg
Tel. 0911-81878-0 / Fax 0911/86 95 68
Email: lfg@bund-naturschutz.de
URL: www.bund-naturschutz.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.