Osterausstellung (Event) |
Wann? |
29.03.2009 - 19.4.09 |
Wo? |
D-21224 Rosengarten-Ehestorf, Am Kiekeberg 1 |
Was? |
Unsere Osterausstellung im Vortragssaal des Ausstellungsgebäudes zeigt Interessantes und Wissenswertes rund ums Osterfest.
Die Sonderausstellung konzentriert sich auf die regionalen Osterbräuche. Zu den bekanntesten Bräuchen in Norddeutschland gehört mit Sicherheit das Osterfeuer, das wir seit alters her mit Leben, Licht und Wärme verbinden.
Dazu gehört auch der Brauch, zum Osterfest Eier bunt zu färben, zu bemalen und zu verzieren. Dem Ei werden viele Bedeutungen und magische Kräfte zugeschrieben: Als Fruchtbarkeitssymbol soll es den Menschen vor Unheil bewahren und Glück bringen. Schon vor Jahrhunderten wurden Eier als Freundschaftsgabe verschenkt. Allerdings war das Verstecken und Suchen der Eier damals noch nicht üblich.
Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf, Tel. 040/79 01 76-0, www.kiekeberg-museum.de |
Wer? |
Veranstalter: Freilichtmuseum am Kiekeberg 21224 Rosengarten-Ehestorf |
Email: | |
|
Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V., D-20259 Hamburg | eingetragen am 01.12.2008 | | |
|
|