Ein Service von
www.ECO-World.de
Weihnachtsausstellung mit Adventskalender
(Event)
Wann? 01.12.2008 - 15.1.09
Wo? D-21224 Rosengarten-Ehestorf, Am Kiekeberg 1
Was? Pünktlich zur Adventszeit zeigen wir eine neue Sonderausstellung: "Weihnachten in den Wirtschaftswunderjahren" informiert über die Hintergründe zahlreicher Weihnachtstraditionen und zeigt, wie das Weihnachtsfest in der Zeit der Wirtschaftswunderjahre aussah.

Pünktlich zur Adventszeit zeigen wir eine neue Sonderausstellung: "Weihnachten in den Wirtschaftswunderjahren" informiert über die Hintergründe zahlreicher Weihnachtstraditionen und zeigt, wie das Weihnachtsfest in der Zeit der Wirtschaftswunderjahre aussah. Warum stellen wir einen Weihnachtsbaum auf? Wer erfand den Adventskranz? Und warum feiern wir eigentlich Weihnachten?

Wie das Fest wirklich ablief, das wurde von ihr anhand zahlreicher Erinnerungen von Zeitzeugen erforscht. Gerade diese Erinnerungen mit all ihren Geschichten und Anekdoten vermitteln einen lebendigen Eindruck der damaligen Zeit: Welche Kleidung haben die Menschen getragen, was haben sie verschenkt, wie lief der Tag ab, wer kam zu Besuch und - ganz wichtig - was wurde gegessen?

Die Ausstellung zeigt neben originalem Schmuck traditionelle Rezepte, Wunschzettel, auf denen Kinder vor 40 Jahren ihre Wünsche notiert haben und viele Fotografien von Familienfesten im trauten Heim.

Ab dem 2. Dezember öffnet sich außerdem täglich ein Türchen im Adventskalender, hinter dem sich immer neue Überraschungen für Groß und Klein verbergen. Die Aktionen finden während der Woche zwischen 14 und 16 Uhr und am Wochenende ganztägig statt.

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus mit der Kutsche zu Besuch. Kinder können ihm ihre Wünsche verraten.

Freilichtmuseum am Kiekeberg, Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf, Tel. 040/79 01 76-0, www.kiekeberg-museum.de
Wer?
Veranstalter:
Freilichtmuseum am Kiekeberg
21224 Rosengarten-Ehestorf
Email:
URL: www.kiekeberg-museum.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.