Ein Service von
www.ECO-World.de
Freiburger Tag für ethische & ökologische Geldanlagen
(Vortrag)
Wann? 15.11.2008 - 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Wo? D-79*** Freiburg, Historischen Kaufhaus in Freiburg i. Breisgau, Münsterplatz
Was? Wo ist Geld sicher und sinnvoll angelegt? Antworten liefert der dritte "Freiburger Tag für ethische & ökologische Geldanlagen" am Samstag, 15. November, im Historischen Kaufhaus am Münsterplatz in Freiburg. Ökologische und ethische Banken, Versicherungen, Fonds und Genussrechteanbieter stellen sich vor. Prominentester Redner ist der frühere Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Rezzo Schlauch. Seine These: "Mit ethischen Finanzanlagen - keine Finanzkrise".

Ethische und ökologische Geldanlagen sind zu einem großen Teil mit konkreten Projekten verbunden, etwa im Bereich Erneuerbare Energien. Die von ethisch-ökologisch motivierten Anlegern finanzierten Projekte werfen wegen der gesetzlichen Einspeisvergütung Gewinne ab, die nicht den Börsenschwankungen unterliegen. Sparbriefe nachhaltiger Banken sind derzeit mit fast fünf Prozent verzinst. Mittlerweile ist die Palette der Anlagemöglichkeiten so groß geworden, dass eine Beratung nötig ist.

Die Palette der Aussteller beim Freiburger Tag umfasst auch Anbieter von Investments in Bio-Landwirtschaft und in ökologisch produziertes Edelholz. Regionale Anbieter wie der Solararchitekt Rolf Disch mit seinem Sonnenschiff-Fonds sind ebenso vertreten wie die Schweizer Sarasin-Bank. "Der Verbraucher hat die Macht, die Finanzwirtschaft zu beeinflussen", sagt Jörg Weber von dem Fachinformationsdienst ECOreporter. Verbraucher können nach seiner Ansicht nicht nur beim Essen und Heizen, sondern auch bei der Geldanlage nachhaltig handeln.
Wer?
Veranstalter:
ECOeffekt GmbH
Weidenbohrerweg 15, 44369 Dortmund
Tel: 0231 477 359 65
Email: stein@ecoeffekt.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.