Ein Service von
www.ECO-World.de
Megastädte und Landflucht in Entwicklungsländern
(Weiterbildung&Seminare)
Wann? 31.10.2008 - 01.11.2008
Wo? D-22 Hamburg - Rudolf Steiner Haus & Handelskammer Hamburg, Plenarsaal, Mittelweg 11 - 12 & Adolphsplatz 1
Was? Die Erdbevölkerung wächst noch immer zu schnell. In Afrika, Asien und Lateinamerika treiben Armut und Hunger, aber auch Umweltveränderungen bedingt durch den Klimawandel immer mehr Menschen in die Städte. Bis zur Mitte des Jahrhunderts wird es laut der UN ca. 600 Städte mit über 15 Millionen Einwohnern geben. In Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesh, leben zurzeit bereits 13 Mio. Menschen und bis 2015 rechnet man mit 18 Mio. Wie in anderen Megastädten in Entwicklungsländern bestimmen Hitze, Verkehrschaos, knapper Wohnraum, Slum-Bildung und unzureichende Versorgung mit Wasser und Strom den Alltag.

In einer globalisierten Welt sind die Megastädte als wirtschaftliche, politische und kulturelle Knotenpunkte meist auch Wachstumsmotor eines Landes. In der Hoffnung, der Armut zu entkommen und in den urbanen Zentren Arbeitsmöglichkeiten und eine bessere Gesundheitsversorgung sowie Zugang zu Bildung und Kultur zu finden, strömen viele Menschen vom Land in die urbanen Zentren. Oft werden ihre Träume von einer besseren Zukunft jedoch enttäuscht.

Gibt es einen Ausweg aus dem Teufelskreis von Umweltzerstörung und Bevölkerungswachstum, von Landflucht und dem rasanten Wachstum von Megastädten? In der Varanstaltung möchten das Entwicklungsforum Bangladesh gemeinsam mit dem Hamburger Publikum diese Problematik in den Entwicklungsländern am Beispiel Bangladesh und in Schwellenländern am Beispiel China erörtern und nach Lösungsansätzen für eine nachhaltige Entwicklung suchen.

Weitere Informationen und Download des Flyers auf www.entwicklungsforum-bangladesh.org.
Wer?
Veranstalter:
Entwicklungsforum Bangladesh
Rodigallee 276a, 22043 Hamburg
Tel. 040 67503230
Email: infoewf@yahoo.de
URL: www.entwicklungsforum-bangladesh.org
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.