Corporate Social Responsibility - Verantwortung ist gefragt! (Weiterbildung&Seminare) |
Wann? |
16.10.2008 - 10-17.30 h |
Wo? |
D-10117 Berlin, Kalkscheune, Johannisstraße 2 |
Was? |
Veranstalter: Tagung; Verbraucherzentrale Bundesverband
Ort: Berlin
vzbv - Aktuell
Tagung zu Corporate Social Responsability (CSR)
Corporate Social Responsibility - Verantwortung ist gefragt!
Tagung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes
Was Verbraucher von Unternehmen erwarten
Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen bei Zulieferern, das Ausspionieren von Kunden und Angestellten oder Willkür bei der Kreditvergabe - wer mit solchen Praktiken auffliegt und ins Rampenlicht der Öffentlichkeit gerät, hat ein Imageproblem. Die Kunden wollen nicht nur ein gutes Produkt, sondern auch ein gutes Unternehmen. Daher veröffentlichen immer mehr Unternehmen Berichte, in denen sie ihre gesellschaftliche Verantwortung beschreiben. Corporate Social Responsibility (CSR) ist das Wort der Stunde. Doch halten die Unternehmen auch, was sie versprechen? Decken sich die Aktivitäten der Unternehmen mit den Erwartungen der Verbraucher?
Der Verbraucherzentrale Bundesverbandhat zwei Studien zu den Bereichen Einzelhandel und Kreditvergabe in Auftrag gegeben. Die Studien untersuchen, welche Erwartungen Verbraucher an ein verantwortliches Handeln von Unternehmen haben. Auf der Tagung werden die Ergebnisse der Studien präsentiert - mit positiven und auch negativen Beispielen aus der Praxis.
Schwerpunkte des Programms
Verbrauchersouveränität und Gestaltungsmacht - CSR in verbraucherpolitischer Perspektive
Horst Seehofer, Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Podiumsgespräch
Was Verbraucher von Unternehmen erwarten
Unternehmenspraxis unter der Lupe
Zusammenfassung der Studienergebnisse
- CSR im deutschen Einzelhandel - Anforderungen und Praxis
- Best Practices beim verantwortlichen Kreditgeschäft: CSR-Anforderungen und Praxis
Forum I: Die gesellschaftliche Verantwortung des Einzelhandels
Einführung
Forum II: Die gesellschaftliche Verantwortung der Banken
Einführung
Verantwortung fördern
Abschlussdiskussion
Downloads:
Programm Corporate Social Responsibility
Antwortkarte Tagung Corporate Social Responsibility
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. - vzbv
Tel.: 030/ 25 800 - 0
info@vzbv.de
www.vzbv.de/go/aktuell/160/index.html |
Wer? |
Veranstalter: Verbraucherzentrale Bundesverband Geschäftsstelle |
Email: | |
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Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V., D-20259 Hamburg | eingetragen am 01.10.2008 | | |
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