Ein Service von
www.ECO-World.de
Erfolgreich durch gemeinsame Projekte im ländlichen Raum
(Weiterbildung&Seminare)
Wann? 28.10.2008 - 28.10.2008
Wo? D-04356 Leipzig, Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1 D
Was? Anmeldeschluss ist der 3. Oktober 2008.

Veranstaltung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und der Internationalen Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (InWEnt)

Obwohl die neue Förderphase gerade erst begonnen hat und sich die meisten Lokalen Aktionsgruppen (LAG) noch in der Aufbau- und Orientierungsphase befinden, ist es wichtig, bereits jetzt an gebietsübergreifende und transnationale Kooperationen zu denken. Die Europäische Kommission erwartet von den LAGs einen vermehrten Einsatz in diesem Bereich. Ein Anspruch, der nur erfüllt werden kann, wenn früh genug nach passenden Projektpartnern gesucht wird. Denn erfahrungsgemäß brauchen Kooperationsprojekte mehr Zeit als solche, die sich ausschließlich in der eigenen Region abspielen.

Mit unserer Veranstaltung möchten wir Sie bei der Suche nach Projektpartnern und -ideen unterstützen. Neben Vertretern von Regionen aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erwarten wir auch Teilnehmer aus Südosteuropa wie Bulgarien, Rumänien und Serbien.

Die Tagung beginnt am Vormittag mit einem einführenden Vortrag zu Kooperationserfahrungen aus Leader+. Das "Weißtannen-Projekt" soll im Anschluss daran die praktische Umsetzung von Kooperationen verdeutlichen. Gerade den Teilnehmern, die bisher noch keine eigenen Erfahrungen sammeln konnten, wird hier ein guter Einblick ermöglicht. Die Partner von GTZ und InWEnt werden von ihren Erfahrungen aus Südosteuropa berichten. Die verschiedenen Meinungen und Vorstellungen werden in der abschließenden Podiumsdiskussion wieder zusammen geführt. Die Moderation der Tagung übernimmt Prof. Dr. Dr. h.c. Uwe Jens Nagel von der Humboldt-Universität Berlin.

Die Kooperationsbörse am Nachmittag bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, nach geeigneten Partnern zu suchen. Moderatoren werden Projektideen und -regionen vorstellen, um so bei der Kontaktaufnahme zu unterstützen. Ihnen zur Seite stehen mehrere Übersetzer (englisch-deutsch, deutsch-englisch). Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Region und Ihr Kooperationsgesuch selbst zu präsentieren. Damit der Austausch auf der Kooperationsbörse funktioniert, bitten wir Sie dringend, im Anmeldeformular Ihr Kooperationsgesuch einzutragen und an uns zu senden (alternative Anmeldung per Fax-Formular). Füllen Sie das Formular bitte auch aus, wenn Sie bisher nur ein Wunschland oder -thema haben. Informationen zum genauen Ablauf und zu den Präsentationsmöglichkeiten während der Veranstaltung erhalten Sie nach Ablauf des Anmeldeschlusses.

Mit einem "Get together" in der Moritzbastei möchten wir die Veranstaltung gemeinsam ausklingen lassen.
Wer?
Veranstalter:
Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn
T +49 (0)228 6845-3722
Email:
URL: http://www.netzwerk-laendlicher-raum.de/service/veranstaltungen/euregia/
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.