Ein Service von
www.ECO-World.de
Briefe an die Natur
(Seminar)
Wann? 08.01.2009 - 10.01.09
Wo? D-x Creglingen-Craintal, x
Was? Im biologisch-dynamischen Landbau stellt die Präparate-Arbeit eine Möglichkeit dar, mit den treibenden Kräften - Wesenheiten, Elementargeistern, Naturkräften - in Kontakt zu treten. Die Präparate in Rudolf Steiners "Landwirtschaftlicher Kurs" (1924) gehen auf sehr altes Wissen zurück. Sie wurden von ihm neu gefasst und so formuliert, dass sie dem damals schon entfremdeten Geist vermittelt werden konnten. Dies alles angesichts einer sich anbahnenden grundlegenden Fehlentwicklung in der Landwirtschaft. R. Steiner betrachtete die Präparate als ein offenes System mit dessen Hilfe ein Landwirt für seinen Hof die angemessene "Sprache" finden kann. Neben dem Ausbringen von Hornmist auf den Boden und Hornkiesel auf die Pflanzen, stellt die Anwendung der Kompostpräparate den Landwirt immer wieder vor neue Herausforderungen: Denn man rührt dabei an den Geheimnissen der Humusbildung, dem Motor allen irdischen Lebens! Die weitreichenden Wirkungen der Präparate sind bei weitem noch nicht erfasst und lohnen deshalb eine tiefere Auseinandersetzung. Der Umgang mit den Präparaten kann an die Verhältnisse in der heutigen Landwirtschaft angepasst werden.
Der Kurs will in die Grundzüge der "Informationsarbeit" durch die Präparate einführen, Hintergründe der gängigen Präparate erläutern und deren praktische Anwendung interessierten Landwirten und Gärtnern näher bringen. Er will anregen dieses spannende Gebiet des biologisch-dynamischen Landbaus selbst in die Hand zu nehmen um die verblüffenden Wirkungen zu erleben. Die Erfahrung zeigt, dass die Präparate-Arbeit Landwirte und Gärtner sensibler macht für die Lebensvorgänge auf dem eigenen Hof und Garten.

PROGRAMM

Donnerstag, 8. Januar

Anreise bis 17.45
Vorstellungsrunde
Einführung in die Präparate-Arbeit

Freitag, 9. Januar
9.15 Grundlagen und Hintergründe
der Präparate-Arbeit
Ø "Informationsarbeit"
Ø Dynamisieren
Ø Potenzieren
Ø Veraschen
Ø Zeitzyklen
14.00 Rudolf Steiner, der Wissenschaftler
Ø Die 500er Reihe des "Landwirtschaftlichen Kurses": Die Spritz- oder Feldpräparate
und die Kompostpräparate
17.00 Podolinski, der Praktiker
Ø Anpassungen an die Verhältnisse der australischen Landwirtschaft
Maria Thun, die Esoterikerin
Ø Das Fladenpräparat
Ø Die Birkengrube
19.30 Aktuelle Informationen zur Projektarbeit der Heimvolkshochschule

Samstag, 10. Januar
9.15 Hugo Erbe, der Poet
Ø Aus seiner Lebensgeschichte
Ø Erbe-Präparate und Wirkungen
10.30 Nicolas Joly, ganzheitlicher Reigen im Weinbau
Ø Präparate-Praxis im Weinbau
14.00 Vertiefung
Ø Der Humusgedanke
Ø Die Präparate im Lichte der heutigen Landwirtschaft

Auswertung, Ende ca. 17.00
Programmänderungen vorbehalten.

Referent
Dirk Appel, absolvierte ein Studium der Philosophie und Völkerkunde an der Uni Heidelberg und ist seit 2004 freier Mitarbeiter des Demeter-Hofes Wüst in Königheim-Brehmen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Präparate-Herstellung, Öffentlichkeitsarbeit, Erhaltung bedrohter Nutztierrassen und Nutzpflanzen sowie ökologische Forstwirtschaft. Er ist Mitglied des biologisch-dynamischen Arbeitskreises Würzburg und bundesdelegierter von Demeter Deutschland der Baden-Württemberger Erzeuger.

Kursgebühr EUR. 100,-
Unterkunft und Verpflegung EUR. 100,-
Ermäßigung EUR. 10,-
(Ermäßigung für Mitglieder der Ländlichen Heimvolkshochschule Lauda e.V.)
Wer?
Veranstalter:
Ländliche Heimvolkshochschule Lauda e.V. (LHVHS e.V.)
Hohenloher Straße 8, 97922 Lauda
(09343) 58 91 90
Email:
URL: www.lhvhs.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.