Ein Service von
www.ECO-World.de
Tibets Freiheitskampf - Ein Gespräch von Franz Alt mit dem Dalai Lama (Wiederholung)
(TV-Sendung)
Wann? 25.05.2008 - 23.30 Uhr
Wo? D-***** TV: SWR3, SWR3
Was?
Seine Heiligkeit der Dalai Lama mit Franz Alt
Er ist Träger des Friedensnobelpreises, aber das chinesische Regime nennt ihn einen "Teufel mit dem Gesicht eines Menschen". Er beschuldigt China des "kulturellen Völkermordes", hält aber einen Boykott der Olympischen Spiele in Peking für falsch. Der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter, ist außerhalb Chinas der vielleicht populärste Religionsführer überhaupt.

Sein bescheidenes Wesen, seine Botschaft der Gewaltlosigkeit und Toleranz macht ihn auch für jene akzeptabel, die ansonsten Religionen kritisch gegenüberstehen. 1959 musste er vor derchinesischen Herrschaft aus seiner Heimat fliehen, seither kämpft er für die Autonomie Tibets. Jetzt eskaliert dort die Situation. China spricht von einem "Kampf auf Leben und Tod gegen den Dalai Lama".

In Tibet selbst sterben täglich Dutzende im Kampf gegen die chinesischen Unterdrücker. Viele Menschen in Tibet halten den Weg der Gewaltlosigkeit für gescheitert. Weltweit wird die Forderung laut, die Olympischen Spiele in China zu boykottieren, um China zum Einlenken zubewegen.

"Ich bin ein einfacher Mönch - nicht mehr und nicht weniger", mit diesen Worten lehnt der weltweit geachtete Dalai Lama eine herausragende politische Rolle für sich selbst ab. Aber wo immer er auftritt, findet er Gehör.

Franz Alt spricht mit dem Dalai Lama über den tibetischen Freiheitskampf, die Grenzen der Gewaltfreiheit und über Sinn und Unsinn eines Boykotts der Olympischen Spiele.
Wer?
Veranstalter:
Franz und Bigi Alt
Zum Keltenring 11, 76530 Baden-Baden
Tel.: +49(0)7221/31540
Email: franzalt@sonnenseite.com
URL: http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=21&article:oid=a10014&template=article_detail.html&flash=true
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.