Ein Service von
www.ECO-World.de
Holacracy - ein Ansatz zur dynamischen Steuerung von Organisationen
(Workshop)
Wann? 26.11.2007 - 26.11.2007
Wo? D-80331 München, Sendlinger Str. 47 1.OG / Eingang Ecke Herzog-Wilhelm-Str. (Bündnis 90/Die Grüne
Was?




Workshop in München mit Brian Robertson und Thomas J. Thomison

"Ich bin unaufhörlich erstaunt darüber, wozu Organisationen in der Lage sind, sobald ihr eigener freier Wille entfesselt ist" (Brian Robertson)

Die Situation
Selbst unsere fortschrittlichsten Ansätze für menschliche Organisation veralten rapide - werden unzureichend, um die Herausforderungen zu meistern und die Möglichkeiten zu nutzen, die jetzt vor uns liegen. Unternehmen die zukunftsfähig bleiben wollen brauchen neue Antworten um vorhandene Potential noch besser zu nutzen.

Die Frage
Kann es eine neue Ebene von Systemvitalität und Effizienz geben? Können wir, wenn wir die grundlegenden Regeln menschlicher Zusammenarbeit neu formulieren, einen Quantensprung in der Gestaltung von Organisationen vollziehen? Ein Schritt so grundlegend wie der Sprung von altertümlichen Feudalsystemen zu heutigen Demokratien? Diese Fragen werden von einer wachsenden Zahl von Organisations-Pionieren gestellt und eine kraftvolle Antwort taucht gerade am Horizont auf.

Eine Antwort
Brian Robertson, Unternehmer aus Philadelphia, USA, hat mit seiner Firma Ternary Software Corporation vorgemacht, wie durch die Synthese von hierarchischer Führung und demokratischen Idealen ein Quantensprung in der Effizienz und Dynamik von Organisationen erreicht werden kann.
Ihm ist gelungen, was mittlerweile zahlreiche Nachahmer findet: Er hat eine Organisationsform eingeführt, die seinen Mitabeitern erlaubt, initiativ, kreativ und eigenverantwortlich zu arbeiten und das Unternehmen in einem co-kreativen Prozess mitzusteuern und so eine ganz neue Ebene von Effizienz zu erschließen. Das ermöglicht, geschickt in einer Welt zunehmender Komplexität und Ungewissheit zu navigieren.
Willkommen zu Holacracy, einem wegweisenden und umfassenden System zur Steuerung und Entscheidungsfindung in Organisationen. Holacracy schließt gegenwärtige und vergangene Methoden von Führung und Steuerung ein und geht gleichzeitig darüber hinaus, indem sie verschieden miteinander verwobene Modelle, Prinzipien und Systeme nutzbar macht. Kernthemen sind:
- Integrative Entscheidungsfindung
- Dynamische Steuerung
- Natürliche Ausrichtung an Erfordernisse (requisite alignment)
Für weitere Informationen besuchen Sie: www.holacracy.org

Das Seminar
Das Seminar führt (mit deutscher Übersetzung) in die grundlegende Struktur und die Steuerungs- und Entscheidungsprinzipien von Holacracy ein und gibt einen Überblick über die Kernprinzipien sowie deren Hintergründe und die praktische Anwendung.

Die Referenten
Brian Robertson, Unternehmer aus Philadelphia, USA, Gründer und Geschäftsführer von Ternary Software Corporation, einem vielfach ausgezeichneten Anbieter von Software-Entwicklungsdienstleistungen. Brian war zwölf, als er seine erste Firma gründete. In seinem heutigen Unternehmen experimentierte er mit zahlreichen Organisationsmodellen, um eine optimale Struktur für sein Unternehmen zu finden - jenseits von autokratischer, Mehrheits- oder Konsens-Entscheidungsfindung.
Darüber hinaus ist er als Berater tätig um seine Erfahrungen anderen Organisationen zur Verfügung zu stellen.

Thomas J. Thomison, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens HolacracyOne, LLC. www.holacracyone.com. Mit über 20 Jahren unternehmerischer Erfahrung hat Herr Thomison die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche verantwortet wie Strategieentwicklung, Finanzen, Betrieb, Personal, Marketing, Technologie und Unternehmensentwicklung.

Organisation
Alistair Langer, Redaktion FORUM Nachhaltig Wirtschaften, Dipl. Sozialwirt

Daten, Zeit und Ort
Workshop: Montag, 26. November 2007 14-18 Uhr
Ort: Sendlinger Str. 47 1.OG / Eingang Ecke Herzog-Wilhelm-Str. (Bündnis 90/Die Grünen)

Kosten
Workshop: 100 Euro inkl. USt. (Ermäßigte Teilnahme auf Anfrage möglich.)

Information und Anmeldung
Alistair Langer, Tel. 089 - 74 66 11 - 22, Mobil 0178 - 346 78 32, Email: A.Langer@forum-csr.net
Holacracy-Workshop-Koordination in Deutschland: dennis_wittrock@yahoo.de

Literatur
Eine umfassende Einführung in Holacracy finden Sie unter
www.holacracy.org/downloads/HolacracyIntro2007-06.pdf

Die Anmeldung ist gültig mit Zahlungseingang von 100€ auf folgendes Konto:

ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft mbH
KtNr: 908181290
BLZ: 70150000
Stadtsparkasse München
"Stichwort: Holacracy"

Barzahlung ist ebenfalls möglich. Die Räume sind jedoch für max. 20 Teilnehmer ausgelegt.

Download: Download

Wer?
Veranstalter:
FORUM Nachhaltig Wirtschaften
Gotzinger Str. 48
089 - 74 66 11 22
Email: A.Langer@nachhaltigwirtschaften.net
URL: www.nachhaltigwirtschaften.net
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.