Ein Service von
www.ECO-World.de
Zukunft ohne Öl und Gas
(TV-Sendung)
Wann? 02.10.2007 - 20:40 Uhr
Wo? D- TV, ARTE
Was? Kaum eine Frage beschäftigt die Menschen derzeit mehr als die nach ausreichender Versorgung mit Energie. Fossile Brennstoffe wie Öl, Gas und Kohle gehen langsam, aber stetig zur Neige und Alternativen stehen noch nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung. Der Themenabend fragt nach der Zukunft der Energieversorgung, berichtet über energiesparende Maßnahmen, zeigt Projekte, die Energie effektiver und ressourcenschonender einsetzen, und nimmt die europäische Energiepolitik unter die Lupe.

Energie ist allgegenwärtig und doch eine knappe Ressource. Ob Licht oder Strom, Heizung oder Auto - es gibt kaum einen Bereich des Lebens, der nicht auf Energie angewiesen ist. Energie wird in Europa zum großen Teil aus fossilen Brennstoffen, also Erdöl, Erdgas und Kohle, gewonnen. Doch der Vorrat an diesen Brennstoffen geht unwiderruflich zur Neige. Die Suche nach Alternativen hat längst begonnen und ist heute dringlicher denn je, zumal in Europa immer mehr Energie verbraucht wird und der Kontinent zunehmend auf Importe angewiesen ist.

Der Themenabend fragt nach der Zukunft der Energieversorgung. Welche Alternativen zu Öl, Gas und Kohle gibt es? Welche Weichen stellt die Politik? Was nutzen energiesparende Maßnahmen und nachwachsende Rohstoffe? Außerdem geht er der Frage nach, ob die Europäische Union ausreichend auf den Energiewandel vorbereitet ist, zeigt den Umbau eines Mietshauses zu einem Energiesparhaus und wirft einen Blick in die Zukunft der Mobilität.


Wiederholung:
ARTE | 04.10.07 | 09:55 Uhr
Wer?
Veranstalter:
ARTE Deutschland TV GmbH
Postfach 10 02 13, 76483 Baden-Baden
Tel: (00 49) / (0) 7221 93 69 0, Fax: (00 49) / (0) 7221 93 69 70
Email:
URL: http://www.arte.tv/de/70.html
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.