Ein Service von
www.ECO-World.de
Ärztestreit - Keine Zeit für Gefühle in der Medizin?
(Ausstellung)
Wann? 29.06.2007 - 01.07.2007
Wo? D-51065 Köln, Stadthalle Köln-Mülheim, Jan-Wellem-Straße 2
Was? Überfüllte Arztpraxen und Krankenhäuser, stundenlanges Warten und unfreundliche Ärzte, die sich kaum Zeit für die Patienten nehmen können. Bei der Gesundheitsversorgung wie am Fließband bleibt die zwischenmenschliche Beziehung von Arzt und Patient oftmals auf der Strecke. Die Realität ist schockierend: Ärztekritiker Dr. Werner Bartens beschreibt in seinem neuesten Buch ("Das Ärztehasserbuch"), wie Mediziner Patienten beleidigen, deren Gefühle ignorieren und auf der Jagd nach Rekorden mit der Stoppuhr in der Hand im Operationssaal stehen. Der internationale Kongress "Medizin, Achtsamkeit & Mitgefühl", der vom 29. Juni bis 1. Juli 2007 in Köln ausgerichtet wird, nimmt sich den Fehlentwicklungen im Gesundheitssystem an und zeigt Fachleuten wie interessierten Laien Alternativen in der medizinischen Versorgung.

Renommierte Gesundheitsexperten werden in Köln Wege und Ideen aufzeigen, wie diesen Entwicklungen entgegen zu wirken ist. Unter anderem wird Daniel J. Siegel über diese Thematik referieren. In einem Vortrag an der Harvard Medical School machte er bereits deutlich, dass die emotionale Verbindung zwischen Arzt und Patient ein wichtiger Faktor der erfolgreichen Behandlung ist. "Eine positive Atmosphäre sorgt dafür, dass sich der Patient wohlfühlt und begünstigt somit den Heilungsverlauf", so der Experte.

Kerninhalt des Kongresses ist die Übertragung der fernöstlichen Achtsamkeitslehre auf das westliche Gesundheitssystem. Achtsamkeit entstammt der buddhistischen Tradition und kann durch Meditation erreicht werden. Therapeutisch kann es beispielsweise zur Stressreduktion eingesetzt werden. In den USA schon seit 1979 etabliert, ist die Achtsamkeitslehre in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Dabei zeigen aktuelle Umfragen, dass das Interesse an alternativen Heilmethoden als Ergänzung zur Schulmedizin steigt. Akupunktur und Yoga sind mittlerweile in Deutschland etabliert und werden durch die Krankenkassen getragen. Bevor alternative Methoden allerdings in das deutsche Gesundheitssystem integriert werden und die Kostenübernahme durch die Kassen erfolgt, bedarf es oft langwieriger wissenschaftlicher Untersuchungen auf Wirksamkeit und Verträglichkeit der einzelnen Methoden.

Der internationale Kongress "Medizin, Achtsamkeit & Mitgefühl" wird in der Stadthalle Köln-Mühleim vom 29. Juni bis 1. Juli 2007 ausgerichtet. Zentrales Thema ist die Integration östlicher Geistesschulung in die westliche Praxis der Medizin und Psychotherapie. Als Redner konnte der Veranstalter Arbor Seminare GmbH aus Freiburg anerkannte Fachleute der achtsamkeitsbasierten Medizin und Psychologie verpflichten. Dazu zählen Jon Kabat-Zinn, Daniel J. Siegel, Chökyi Nyima Rinpoche und David R. Shlim. Sogar Daniel Goleman, der Starautor von "E.Q. Emotionale Intelligenz" wird dem Kongress via Video-Screening zugeschaltet sein. Die Einkünfte aus der Veranstaltung kommen dem Wirken des buddhistischen Mönchs Chökyi Nyima Rinpoche zugute. Weitere Informationen stehen unter www.medizin-mitgefuehl.de bereit
Wer?
Veranstalter:
EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG)
Reimerstwiete 11, 20457 Hamburg
Tel.: 040 703837-0 (DW: -28), Fax: 040 703837-29
Email: tgoerke@eyecansee.de
URL: www.eyecansee.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.