Ein Service von
www.ECO-World.de
Fotoausstellung "Affen Art"
(Ausstellung)
Wann? 28.03.2007 - 10.06.2007
Wo? D-60316 Frankfurt am Main, Zoo Frankfurt im Menschenaffenhaus, Alfred-Brehm-Platz 16
Was? Galerie im Zoo Frankfurt: Unterstützung von Menschenaffen-Projekten



Jenny Klestil, eine 29-jährige Frankfurter Fotografin mit dem Schwerpunkt der "Mensch & Tier"-Fotografie, hat Menschenaffen in Zoos weltweit porträtiert.


In Zoos von Las Vegas, über Frankfurt, Berlin bis Odense/Dänemark, entstanden schwarz-weiß Aufnahmen, die ausschließlich Gesichter von Schimpansen, Gorillas und Orang Utans zeigen.






"Die Idee dazu entstand auf einer Fotoreise, als ich mal wieder einen Zoo besuchte und merkte, dass mich die Menschenaffen durch ihre Mimik und Körperhaltung so neugierig machten, mehr über sie zu erfahren. Schnell kamen so die ersten Bilder aus den unterschiedlichsten Zoos dieser Welt zusammen", so Jenny Klestil. Daraus wuchs die Ausstellung "Affen Art", jedes Bild in einem anderen Zoo aufgenommen, nachträglich bearbeitet, um dem Betrachter ein Portrait ohne störende Elemente wie Glasscheiben/Gitter und Grünflächen zu zeigen.




"Ich möchte mit den reinen schwarz-weiß Fotos den Moment zeigen, wie ich ihn mit jedem "meiner" Affen erlebt habe. Das Zusammentreffen von Mensch und Tier, die Ähnlichkeit zu uns Menschen im Gesichtsausdruck der Tiere, die Reaktion der Menschenaffen auf meine Kamera . Jedes der Tiere hat seine ganz eigene Art und Weise, sich zu bewegen, sich zu zeigen und sein völlig eigenes "Gesicht", egal ob Bonobo, Schimpanse, Gorilla, Orang Utan - Männlein oder Weiblein . Das möchte ich gerne mit meinen Bildern zeigen".



Mit der Ausstellung bzw. dem Erlös der Bilder sollen Projekte zur Lebensraumerhaltung der Menschenaffen bzw. Projekte von Zoos unterstützt werden (wie beispielsweise dem Lebensraumerhaltungsprogramm der Borneo Affen vom WWF).
Wer?
Veranstalter:
Jenny Klestil Fotografie
Westerbachstr 105, 65936 Frankfurt
Telefon: +49 174 6 96 62 66
Email: info@jenny-klestil.de
URL: www.affen-art.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.