Ein Service von
www.ECO-World.de
Die Unzerbrechlichen
(Film-Vorführung)
Wann? 18.03.2007 - 10:30 Uhr
Wo? D-80331 München, City-Kinos, Sonnenstraße 12
Was? "Viele Unternehmer haben aufgehört, sich an der Lösung gesellschaftlicher Probleme zu beteiligen. Das muss sich ändern."
(Eberhard von Kuenheim, ehem. Vorstandsvorsitzender der BMW AG)

Die UMWELT-AKADEMIE freut sich, Sie diesmal zu einem Thema einladen zu können, dass einen sozialen Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchtet: Den Erhalt von Arbeitsplätzen .


Die Unzerbrechlichen
Dokumentation einer ungewöhnlichen Betriebsrettung
von Dominik Wessely

Im April 2001 kam das Aus für ein deutsches Traditionsunternehmen. Strukturprobleme, falsche Produkte, Vertriebsschwächen. Die Theresienthaler Kristallmanufaktur im Bayerischen Wald meldete Insolvenz an. Nach fast 600 Jahren Betriebsgeschichte verabschiedete sich eines der weltweit besten und berühmtesten Unternehmen seiner Art vom Markt.

Die Rettungsaktion war gewagt und sie wurde von Erfolg gekrönt : Eine kleine Gruppe von Menschen mit großem Engagement konnte das Ruder herumreißen. Initiator der außergewöhnlichen Rettungsaktion war die Eberhard von Kuenheim Stiftung . Mit einer neuen Form von Public-Private-Partnership wurde die Kristallmanufaktur Theresienthal vor dem absoluten Aus bewahrt. Inzwischen gibt es wieder 22 Arbeitsplätze, ein Lehrling soll demnächst eingestellt werden. Etwa 60 Mitstreiter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft arbeiteten unentgeltlich für das Projekt .

Am 11. Februar 2005 präsentiert sich Theresienthal mit seiner neuen Kollektion auf der Frankfurter Messe. Es folgt eine Flut von Aufträgen aus der ganzen Welt.

Hier endet der Film. Viele Fragen bleiben offen :
Ist das Beipiel Theresienthal auf andere Betriebe übertragbar? Brauchen wir ein neues bürgerschaftliches Engagement?
Wie können Arbeitsplätze in strukturschwachen Regionen geschaffen werden?
Steht Umweltschutz gegen Arbeitsplätze?
Wie wird Wirtschaft nachhaltig?


Wir möchten mit Ihnen diskutieren. Auf das Podium haben wir eingeladen:

Dr. Christoph Glaser (Geschäftsführender Vorstand der Eberhard von Kuenheim Stiftung)
Max von Schnurbein (Geschäftsführer der Glashütte Theresienthal, angefragt)
Hildegard Kronawitter (SPD)
Wolfram Berghüser (Start up-Unternehmer, Geschäftsführer Litehouseone GmbH)
NN, Bayerisches Wirtschaftsministerium (angefragt)
Dominik Wessely , Filmautor


link zum Film :
www.br-online.de/kultur-szene/film/tv/0606/06281/


Kartenvorbestellung bei der UMWELT-AKADEMIE e.V.
durch Antwortmail, per Anruf oder über unsere Website: www.die-umwelt-akademie.de (Button "Online Anmeldung")
Wer?
Veranstalter:
Die UMWELT-AKADEMIE
Düsseldorfer Str. 22, 80804 München
Dr. Sabine Arnold, Tel: 08153-4751, Fax:08153-4852
Email: sabine.arnold@die-umwelt-akademie.de
URL: www.die-umwelt-akademie.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.