Ein Service von
www.ECO-World.de
Unser täglich Brot
(Film-Vorführung)
Wann? 06.12.2006 - 20:30 Uhr
Wo? D-80331 München, CITY Kinos, Sonnenstraße 12
Was? ALAMODE FILM und die UMWELT-AKADEMIE e.V. präsentieren die exklusive Preview von

Unser täglich Brot
Ein Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter

Der mehrfach preisgekrönte Film kommuniziert ohne Worte, was wir alle lieber nicht wissen möchten, wenn wir im Supermarkt einkaufen: so entstehen konventionelle Lebensmittel.

Nach dem Film diskutieren mit Ihnen:
Nikolaus Geyrhalter, Regisseur
Karl Ludwig Schweisfurth, Gründer der Schweisfurth-Stiftung und der Herrmannsdorfer Landwerkstätten,
Johannes B. Bucej, Slowfood

Moderation: Jan Berndorff, Redakteur bei Natur und Kosmos


Regisseur Nikolaus Geyrhalter
Nikolaus Geyrhalter wurde 1972 in Wien geboren und ist Regisseur, Produzent und Kameramann. Schon früh spezialisierte er sich auf Dokumentarfilme. 1994 gründete er die Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion, die er seit 2003 als GmbH mit seinen Partnern Markus Glaser, Michael Kitzberger und Wolfgang Widerhofer leitet. Besonders spezialisiert hat sich die GmbH auf die Produktion von Kino- und Fernseh-Dokumentarfilmen mit ausgeprägter AutorInnen-Handschrift. Ihre Produktionen erhielten bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Karl Ludwig Schweisfurth, Gründer der Schweisfurth-Stiftung und der Herrmannsdorfer Landwerkstätten
Als Chef von Herta Wurst war er Fleischfabrikant mit Leib und Seele. Doch dann machte Karl-Ludwig Schweisfurth einen radikalen Schnitt. Er wandte sich von der Massentierhaltung ab, als ihm klar wurde, dass "Fleisch von derart gequälten Tieren keine lebensfördernde Nahrung für uns Menschen sein kann." 1986 gründete er die Schweisfurth-Stiftung und die Herrmannsdorfer Landwerkstätten, die sich als Wegweiser in eine lebenswerte Zukunft verstehen. Nachhaltigkeit im Umgang mit der Natur ist dabei ebenso maßgeblich wie die kreative Gestaltung kultureller Zusammenhänge.

Johannes B. Bucej, Stellvertretender Vorsitzender Slow Food Deutschland e.V.
Gut - nachhaltig - fair: Unter diesem Motto ficht Slow Food für Lebens(mittel)qualität. Gegründet vor 20 Jahren gegen die Verarmung der Esskultur und die Verrohung der Lebensmittelproduktion, setzt sich Slow Food heute in rund 80 Ländern für eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt ein. Slowfood bringt Produzenten, Händler und Verbraucher ("Koproduzenten") miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität der Nahrungsmittel und macht so den Ernährungsmarkt transparent. In Deutschland macht Slow Food heute mit mehr als 6.500 Mitgliedern und zahlreichen Unterstützern aus Politik, Wirtschaft und Kultur "Politik mit Messer und Gabel".

Die UMWELT-AKADEMIE e.V., Geschäftsführerin Dr. Sabine Arnold(Grußwort)
Die UMWELT-AKADEMIE wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, Umweltbildung zu vermitteln und ein Netzwerk von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu knüpfen, deren gemeinsames Ziel es ist, nachhaltige Werte für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu schaffen. Alle Veranstaltungen dienen dem Ziel, Dialoge anzuregen, Projektideen zu vermitteln und Initiativen anzuregen. (www.die-umwelt-akademie.de)

Inhalt UNSER TÄGLICH BROT:
Brot ist weit mehr als nur Brot. Es ist seit Jahrtausenden Sinnbild von Nahrung, körperlicher und seelischer Kraft, Lebenskraft "Unser täglich Brot gib uns heute" heißt es in einem Gebet nach Matthäus 6.11, das Millionen von Christen täglich beten. Bewusst hat Regisseur Nikolaus Geyrhalter für seinen Film diesen Titel gewählt, denn er lässt den Kinobesucher Zeuge einer ganz eigenen Schöpfungsgeschichte werden.
UNSER TÄGLICH BROT ist eine filmische Meditation über die Welt der industriellen Nahrungsmittelproduktion. Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen zeigt der Film Orte, an denen Nahrungsmittel produziert werden: Für Fahrzeuge optimierte, surreale Landschaften; sterile Räume in funktioneller, industrieller Architektur, für logistisch-effiziente Abläufe entwickelt. Eine kühle, industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt.
Indem Nikolaus Geyrhalter der Frage "Woher kommt unsere Nahrung?" schonungslos nachgeht, stellt er gleichzeitig die Seinsfrage. Wo steht der Mensch in einer Welt, die sich in ganz elementaren Dingen verselbständigt hat? Und er zeigt die industrielle Nahrungsmittelproduktion als Spiegelbild unseres Wertkanons: viel, einfach, schnell, wenige produzieren für uns alle.
UNSER TÄGLICH BROT gibt dem Kinobesucher Einsicht in die Orte, die sich unserem Alltag verschließen. Er bietet Einblicke, dort, wo Verdrängung die Regel ist und liefert Erkenntnis - 90 Minuten, ohne Kommentar.

Eintritt:7,50 €
Kartenvorbestellungbei der UMWELT-AKADEMIE e.V.
per Antwortmail, per Anruf oder über die Website: www.die-umwelt-akademie.de (Button "Online Anmeldung")


Wer?
Veranstalter:
Die Umwelt-Akademie e.V.
Düsseldorfer Str. 22
089-36038685
Email: info@die-umwelt-akademie.de
URL: www.die-umwelt-akademie.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.