1. Gentechnik-freien Erntedankfest (Aktionstag/e) |
Wann? |
19.10.2006 - 12.30 Uhr |
Wo? |
D-80331 München, Marienplatz |
Was? |
Vorstellung der Münchner Kampagne "Genfood - Null-Toleranz":
Verpflichtungserklärung für Einzelpersonen und Organisationen, insbesondere Kirchengemeinden und Schulklassen: "Ich verpflichte mich, keine gentechnisch veränderten - pflanzlichen und tierischen - Nahrungsmittel zu kaufen".
Aufruf zu umfassenden Protestaktionen gegen die von Verbraucherminister Horst "Genhofer" initiierte und für den Herbst geplante Novellierung des Gentechnik-Gesetzes, nach dem Genfood-Produzenten von der bisherigen umfassenden Haftungsregelung freigestellt werden sollen.
"Wir wollen mit dieser Veranstaltung im Herzen von München gerade die von der Natur oft weitgehend entfremdeten Stadtmenschen eindringlich daran erinnern, dass unsere Nahrung, unsere Lebens-Mittel nicht aus der Tiefkühltruhe des Supermarkts kommen, sondern in einer segensreichen Verbindung von Sonne, Luft, Wasser und Erde als göttliche Gabe entstehen. Wir wollen aber auch sehr deutlich daran erinnern, dass wir jede Form von Genmanipulation als Eingriff in die göttliche Schöpfungsordnung entschieden ablehnen. Zwischen genmanipuliertem Anbau und natürlichem Anbau kann es keinen Kompromiss geben. Deshalb rufen wir alle verantwortungsbewussten Menschen auf, beim Einkauf von Lebensmitteln bewusst und konsequent auf genmanipulierte Nahrung zu verzichten", so Bernhard Fricke, Vorsitzender von David gegen Goliath.
Fricke wies darauf hin, dass diese Erntedankfest-Premiere auf dem Münchner Marienplatz durch die bevorstehenden Novellierungspläne des Gentechnik-Gesetzes der Großen Koalition eine ganz aktuelle Dimension bekommen habe. Der geplante Wegfall der bisherigen scharfen Haftungsgrenze für Genfood-Produzenten, die schon bei einer so geringen Verunreinigung von Nachbarfeldern von 0.9% durch ihre gentechnisch manipulierten Pollen persönlich haftbar sind, würde entgegen dem erklärten Willen der Mehrheit der Bevölkerung einer hemmungslosen Ausbreitung genmanipulierter Pflanzen Vorschub leisten. |
Wer? |
|
Redaktion ECO-World Events Bianca Klare, D-81371 München | eingetragen am 18.10.2006 | | |
|
|