Ein Service von
www.ECO-World.de
Raus ins Museum: Wo der Sommer am schönsten ist
(Ausstellung)
Wann? 10.07.2006 - 30.09.2006
Wo? D-10 Berlin, Europa Center
Was? Ein Tag wie vor dreihundert Jahren
Die klassischen Freiluftmuseen

Freilichtmuseen erfreuen sich mit der höchsten Besucherzahlen unter den Museen. Kein Wunder, denn hier läßt sich Naturerlebnis, Lernen und Experimentieren ideal miteinander verbinden.

Als sommerliches Ausflugsziel bietet ein Freilichtmuseum Angebote für die ganze Familie. Historische Wohngebäude, Sammlungen, Werkstätten und Ställe in originaler Form laden auf einen Spaziergang in vergangene Jahrhunderte ein. Besonders reizvoll für Kinder sind die zahlreichen Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. So reichen die Angebote vom Melklehrgang über das Kochen am offenen Feuer bis zum Töpfern oder Brotbacken. Sogar eine Schulstunde kann zum schönsten Ferienerlebnis werden, wenn der zeitweilige "Dorfschüler" mit Federkiel und Tintenfaß seinen ersten Sütterlin-Buchstaben auf Pergament zaubert.

Bei kleinen Kindern sorgt der Streichelzoo für Begeisterung. Und Eltern, die ihre Kinder gern erfahrenen Museumspädagogen überlassen, finden im Biergarten des "Dorfkruges" Geselligkeit und Entspannung.

An die zweihundert Freilichtmuseen gibt es in der Bundesrepublik Deutschland. Die meisten befinden sich in Baden-Württemberg und Bayern. Thüringen besitzt eher wenige, dafür hat das Bundesland mit den Rudolstädter Bauernhäusern eines der ältesten Freilichtmuseen vorzuweisen.

Als erste geschlossene Museumsanlage unter freiem Himmel wurde das Museumsdorf Cloppenburg im Jahre 1934 eröffnet. Zu den größten Anlagen gehören heute die Freilichtmuseen inKommern und Detmold. Eine Liste der Freilichtmuseen in Deutschland findet man über den folgenden Link: www.vl-freilichtmuseen.de
Wer?
Veranstalter:
Deutsches Museumsverzeichnis
Europa Center, 10789, Berlin
030-21237028
Email: presse@museumsverzeichnis.de
URL: www.museumsverzeichnis.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.