Ein Service von
www.ECO-World.de
"Fernlehrgang Baubiologie"
(Workshop)
Wann? 15.05.2006 - 15.12.2006
Wo? D-83115 Neubeuern, Holzham 25
Was? Das Institut für Baubiologie + Oekologie Neubeuern bietet seit 1977 unter der Leitung von Prof. Dr. Anton Schneider den staatlich zugelassenen Fernlehrgang Baubiologie an.

Bereits über 6.000 Teilnehmer vor allem mit Bau- und Heilberufen im In- und Ausland haben diese Möglichkeit der Weiterbildung im Bereich Baubiologie/Ökologie genutzt. Leitgedanke ist die Förderung der Allgemeinbildung in gesundheitlicher, biologischer, ökologischer und sozialer Beziehung sowie die Schaffung von Bildungsvoraussetzungen für eine gesunde und ökosozial orientierte Wohnumwelt.

Der Lehrstoff ist für alle verständlich sowie in einem übersichtlichen und logischen Aufbau dargestellt. In beruflicher Hinsicht ist der Lehrgang Baubiologie ein selbständiges Studium und eine ganzheitliche Weiterbildungsmöglichkeit für alle. Der aktuelle Lehrstoff wird den TeilnehmerInnen in Form von Aktualisierungslieferungen angeboten. Speziell für ehemalige Fernlehrgangsteilnehmer mit abgelegter Prüfung werden Aufbauseminare angeboten.

Zulassung

Der Fernlehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht unter der ZFU-Nr.: 617083 geprüft und zugelassen. Schwerpunkt Bau- und Heilberufe (Architekten, Bauingenieure, Bauhandwerker, Ärzte, Heilpraktiker), aber auch alle, die sich neu orientieren wollen. Für die Teilnahme bestehen keine besonderen Vorbildungsvoraussetzungen (Mindestalter 18 Jahre). Vorteilhaft ist eine abgeschlossene Ausbildung in einem Bau- oder Heilberuf.

Lehrstoff

Der Lehrstoff ist wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert. In 25 Lehrheften wird das baubiologische und bauökologische Grundwissen vermittelt.

Dauer / Struktur

Der Fernlehrgang beginnt 2-monatlich (15.1., 15.3., 15.5., 15.7., 15.9., 15.11.) und dauert i. d. R. ein Jahr. Teilnahme an 2 Nahunterrichts-Veranstaltungen von je 3 Tagen.

Abschluss

Der Studierende kann innerhalb von zwei Jahren nach Beginn des Lehrgangs sowie nach Teilnahme der Nahunterrichte eine Prüfung ablegen, die das Institut für Baubiologie + Oekologie anbietet. Über die bestandene Prüfung wird eine Urkunde ausgestellt.

Studiengebühren

Die Studiengebühr beträgt € 1.480 (zahlbar in vier Raten) und beinhaltet folgende Leistungen: Zusendung der Lehrhefte, laufende Betreuung sowie die Begleitseminare Nahunterricht I und II (ohne Übernachtung und Verpflegung).

StudentInnen, SchülerInnen, Auszubildende und Arbeitslose erhalten 20 % Ermäßigung auf die Studiengebühr (Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung ist erforderlich); ebenso ArbeitskollegInnen, wenn sie gleichzeitig am Lehrgang teilnehmen. Sonderregelungen für Ehepaare und vergleichbare Lebensgemeinschaften können vereinbart werden. Wenn die Teilnahme am Fernlehrgang Baubiologie eine Weiterbildungsmaßnahme im ausgeübten Beruf ist, können die Gebühren als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Über die steuerlichen Voraussetzungen sprechen Sie bitte mit Ihrem Steuerberater oder dem für Sie zuständigen Finanzamt. Auch viele Betriebe sind bereit, diese Fortbildung finanziell zu fördern. Über die Berufsförderungsdienste der Bundeswehr können Wehrpflichtige und Längerdienende einen Nachlass oder eine Erstattung der Lehrgangsgebühr erhalten. Diese Förderungsmaßnahme kann auch Zivildienstleistenden vom Bundesamt für Zivildienst in Köln gewährt werden.
Wer?
Veranstalter:
Institut für Baubiologie + Oekologie (IBN)
Holzham 25, 83115 Neubeuern
Tel.: 08035-2039 / Fax: 08035-8164
Email: institut @ baubiologie.de
URL: www.baubiologie.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.