Ein Service von
www.ECO-World.de
Papierkorb-Reparaturwerkstatt der Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
(Ausstellung)
Wann? 22.03.2006 - 10.00 - 15.00 Uhr
Wo? D-13407 Berlin-Reinickendorf, Lengederstr. 6-18, Regionalzentrum RF2
Was? Die Berliner Stadtreinigungsbetriebe haben in der Stadt über 20.000 Papierkörbe aufgestellt. Diese müssen in regelmäßigen Abständen gewartet werden.

Diese Aufgaben wurden in der Vergangenheit durch ein externes Unternehmen übernommen mit Kosten von ca. 2 Mio. Euro.

Das Projekt "Papierkorbwerkstatt" wurde durch die Gesamtschwerbehindertenvertretung des Betriebes entwickelt. Das Projekt wurde durch das Integrationsamt Berlin gefördert.

Im Projekt enthalten war die Schaffung einer Lackiererei sowie der Einsatz von 5 Fahrzeugen mit Navigationssystem.

Hauptziel - die Integration von schwerbehinderten, verunfallten oder leistungsgewandelten Mitarbeitern.

Die Arbeitsplätze wurden nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gestaltet.

Das Ergebnis:

  • Die Produktivität kann sich mit der des vormals beauftragten Unternehmens messen.
  • Der Krankenstand konnte innerhalb eines Jahres um 5 % in diesem Bereich gesenkt werden.
  • Die Kosten des Betriebes für externe Leistungserbringung wurden erheblich gesenkt.
  • Schaffung sinnvoller, motivierender Arbeit für schwerbehinderte Mitarbeiter und Imagegewinn für das Unternehmen.

Die BEST PRACTICE-Veranstaltung beinhaltet neben der detaillierten Vorstellung des "Papierkorb-Projektes" eine Besichtigung der Papierkorbreparaturwerkstatt und genügend Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Zusatztermin: 17.05.2006

Teilnahmegebühr:
Euro 190,- zuzüglich MwSt.

Anmeldeschluss:
14 Tage vor dem jeweiligen Veran- staltungstermin. Ein Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Bei Stornierungen berechnen wir bis 14 Tage vor Termin keine, danach 50 % der Teilnahme- gebühr. Ein Ersatzteilnehmer kann jederzeit angemeldet werden.

Wer?
Veranstalter:
BEST PRACTICE EH&S
Im Wiegenfeld 4, 85570 Markt Schwaben bei München
Tel.:08121/226-203 , Fax: 08121/226-300
Email: skleinert@ubmedia.de
URL: www.bestpractice-ehs.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.