Ein Service von
www.ECO-World.de
"Baubiologischer Kongress IBN+VB"
(Kongress)
Wann? 05.05.2006 - 06.05.2006
Wo? D-83093 Bad Endorf in Oberbayern, Kultursaal am Park (Eingang Therme Bad Endorf)
Was?

"Baubiologie-Architektur-Umweltmedizin"


Unter dem Motto Baubiologie - Architektur - Umweltmedizin findet am 5./6. Mai 2006 ein gemeinsamer Kongress vom Institut für Baubiologie + Oekologie Neubeuern und dem Verband Baubiologie e.V. statt (Zusatzangebote auch am 7.5.). Ziel des Kongresses ist es, in Anlehnung an die bisherigen Kongresse des IBN in Bad Endorf und Straubing, die Baubiologie in ihrer Vielschichtigkeit mit ihrem ganzheitlichen Ansatz zu präsentieren. Auch soll der Kongress wieder die Möglichkeit bieten, den wichtigen Erfahrungsaustausch von Bau- und Heilberufen zu fördern.

Baubiologie: Lehre von den ganzheitlichen Beziehungen zwischen den Bewohnern und ihrer Wohnumwelt

Architektur: Baukunst, Baustil, Baukultur, worin sich Zweckerfüllung mit künstlerischer, gesundheitlicher und öko-sozialer Bildung und Gestaltung verbindet (baubiologische Definition)

Umweltmedizin: Lehre von der Erkennung, Erforschung, Vorsorge und Therapie umweltbedingter Erkrankung

Aus drei beruflichen Richtungen sind Baubiologen, Architekten und Umweltmediziner für das gesundheitliche, soziale und ökologische Wohl des Menschen tätig. Allen geht es um Gesundheitsvorsorge und Heilung auf dem Weg über eine ideale Wohnumwelt.

Gemeinsam kommen die drei Disziplinen, die erneut unter einem Dach öffentlich auftreten, dem Ziel einer Synthese von Mensch - Natur - Architektur näher.

Der Kongress soll Impulse zur Kooperationökosozialen Bewusstseins sowie zum Aufbau einer naturgemäßen, gesunden Baukultur.

Jeder ist aufgerufen, bei diesen weltweit notwendigen Aktionen für Gesundheit, Menschenwürde und ganzheitliche Bildung in einer solidarischen Gesellschaft mitzuhelfen.

Damit unsere gemeinsamen Aufgaben in konkreten Hilfsmaßnahmen fruchtbar werden, erhält die Stiftung Baubiologie-Architektur-Umweltmedizin (B-A-U) 10% der Kongresseinnahmen.

Referenten:

  • Dahlke, Ruediger, Dr. med., Arzt (ganzheitliche Medizin), Psychotherapeut, Autor, Seminarleiter
  • Haller, Peer, Prof. Dr. Ing., Institut für Stahl- und Holzbau - Lehrgebiet Ingenieurholzbau und baukonstruktives Entwerfen.
  • Krahn-Zembol, Wilhelm, Rechtsanwalt ausschließlich im Umwelt- und Gesundheitsschutz
  • Maes, Wolfgang, Baubiologe IBN, Journalist DJV, Fachautor, Schwerpunkt: Baubiologische Meßtechnik
  • Mierau, Manfred, Dr. rer. nat., Dipl. Biologe, Baubiologie IBN, Fachautor, Schwerpunkt: Baubiologische Messtechnik
  • Peters, Uwe, Dr. rer. nat., Mikrobiologie, Schwerpunkt: probiotische Therapie, Fachautor
  • Schneider, Anton, Prof. rer. nat., Gründer des IBN, Herausgeber der Zeitschrift Wohnung + Gesundheit, Gründer der Stiftung B-A-U, Fachautor
  • Schneider, Winfried, Dipl. Ing. (FH), Architekt, Baubiologe IBN, Leitung des Fernlehrgang Baubiologie IBN, Fachautor
  • van der Ree, Pieter, Prof., Architekt (Büro für organische Arch. und ökol. Bauen), Professur an der Arch.-Abteilung der Alaunus-Hochschule Alfter, Buchautor
  • Zahn, Volker, Prof. Dr. med., Umweltmediziner, Baubiologe IBN, Fachautor


Alle nötigen Infos finden Sie übersichtlich in www.baubiologie.de. Oder fordern Sie Informationen an beim Institut für Baubiologie + Oekologie (IBN), Holzham 25, D-83115 Neubeuern, Tel.: 08035-2039, Fax: 08035-8164, E-Mail: institut@baubiologie.de.

Gebühr
€ 245,- / € 195,- (Studenten, Arbeitslose, Baubiologische Beratungsstellen IBN und Mitglieder im Verband Baubiologie VB e. V.)
Incl. 2 Mittagsmenüs und 1 Abendmenü
5 % Rabatt bei Anmeldung und Zahlung bis zum 31.12.05 3 % Rabatt bis 5.2.06 Die Gebühr ist von der Mehrwertsteuer befreit.
Die Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung eine Rechnung und Teilnahmebestätigung
Wer?
Veranstalter:
Institut für Baubiologie + Oekologie (IBN)
Holzham 25, D-83115 Neubeuern
Tel.: 08035-2039 / Fax: 08035-8164
Email: institut@baubiologie.de
URL: http://www.baubiologie.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.