Ein Service von
www.ECO-World.de
Erster SAMEoceans Day im Karo Beach
(Aktionstag/e)
Wann? 08.06.2019 - 08.06.2019
Wo? D-20359 Hamburg, Vorher Cleanup an den Landungsbrücken mit "Pfand gehört daneben"
Was? Anlässlich des World Oceans Day laden wir am 8. Juni ganz herzlich zu unserem ersten SAMEoceans Day in den Karo Beach an der Rindermarkthalle ein. Unser Ziel ist, mit guter Laune diesen besonderen Tag zu feiern und dabei gemeinsam etwas für unsere Ozeane zu tun. Wir glauben, Meeresschutz soll praktisch umsetzbar sein, deswegen haben wir ein vielfältiges Programm rund um das Thema Plastikmüll und dessen Vermeidung erstellt. Alle Hamburger*innen sind zu diesem kostenfreien Event eingeladen - und wir freuen uns auch über interessierte Presse!

Am 8.6. findet der erste SAMEoceans Day im Karo Beach statt.
© SAMEoceans
Zum Auftakt organisieren wir um 12 Uhr an den Landungsbrücken einen Hafen-Cleanup. Gemeinsam mit unseren tollen Partnern "Pfand gehört daneben" und dem Künstler Hans E. Art laden wir alle naturliebenden Menschen ein, mit uns Müll zu sammeln. Denn Meeresschutz fängt vor der Haustür an, vor allem weil der meiste Plastikmüll durch Flüsse in die Ozeane gespült wird. Der Treffpunkt für den Cleanup ist vor der Brücke 3, von dort geht es Richtung Baumwall und wieder zurück. Müllsäcke und Handschuhe werden von SAMEoceans gestellt, für Erfrischung sorgt "Pfand gehört daneben". Die fritz-kola Initiative setzt sich dafür ein, dass Pfandflaschen nicht im Müll landen, sondern für Pfandsammelnde neben die Tonnen gestellt werden.

Nach dem Cleanup geht es ab 14 Uhr weiter mit spannendem Programm im Karo Beach, Hamburgs erstem Zerowaste-Beachclub. Bei müllfreien Drinks und hoffentlich strahlender Sonne (Regenschutz ist auch vorhanden) können die Gäste interessante Workshops und Vorträge zur Plastikmüllvermeidung erleben. Zusätzlich haben wir einige Hamburger Unternehmen mit umweltfreundlichen Produkten zu Gast. Bei unserem Gewinnspiel kann man tolle Produkte dieser und weiterer Hersteller gewinnen - und es gibt einen außergewöhnlichen Hauptgewinn zu ergattern.

Ein weiteres Highlight ist das Kunstprojekt des "Artivisten" Hans E. Art, der im Laufe des Tages aus Teilen des gesammelten Mülls einen großen, transparenten Abart-Cube erstellen wird. Dieser soll nach dem SAMEoceans Day als mahnendes Kunstwerk im Karo Beach verbleiben.

Ab 20 Uhr werden wir den Abend musikalisch ausklingen lassen. Wir freuen uns über reges Interesse aller Hamburger*innen, Besucher*innen und der Presse.

Zum Hintergrund
Am World Oceans Day weisen Hunderte Organisationen und Events weltweit darauf hin, wie wichtig es ist, die Ozeane dieser Welt zu schützen. Der Tag existiert seit 2002. Ein wichtiger Faktor zum Schutz der Meere ist es, auf Einwegplastik zu verzichten und es aus der Natur zu entfernen. Deshalb ist unser Meeresschutz-Event ganz diesem Thema gewidmet.

Über SAMEoceans
SAMEoceans ist eine gemeinnützige Umweltschutzorganisation aus Hamburg, die sich aktiv für plastikfreie Ozeane einsetzt. Das Team von SAMEoceans plant und realisiert Aufklärungs-Projekte und hilft Privatpersonen und Unternehmen dabei, nachhaltige Lösungen zur Vermeidung und Wiederverwendung von Plastikabfällen zu entwickeln und umzusetzen.

SAMEoceans versteht sich als Partner und Dienstleister für Unternehmen, die ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten wollen. Unterstützt wird die NGO hierbei von Freiwilligen und Partnern aus aller Welt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.sameoceans.de.
Wer?
Veranstalter:
Johanna Maul, SAMEoceans
***
***
Email: info@sameoceans.com
URL: www.sameoceans.de
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.