Workshop: Insektenhotel bauen (Sonstiges) |
Wann? |
04.12.2018 - 12.30-16.30 |
Wo? |
D-21033 Hamburg, Ulmenliet 20 |
Was? |
Der Winter steht vor der Tür und Insekten brauchen ein sicheres, warmes und geschütztes Zuhause. In unserem Workshop bauen wir Unterkünfte für Bienen und verschiedene Käferarten. Wir geben euch nützliche Informationen mit an die Hand, damit eure Hotels auch schnell dankbare Bewohner finden.
Unser Workshop wird wie folgt aufgebaut sein:
1) Für wen wollt ihr ein Hotel bauen?
Ihr könnt euch am Anfang des Workshops für eine Insektenart entscheiden.
2) Wie baue ihr das Hotel?
Eine ausführliche Anleitung und der Bau eines Hotels sind in dem Workshop möglich.
3) Wo stellt ihr das Hotel auf?
Wir sagen euch die wichtigsten Dinge die ihr beachten müsst beim Aufstellen
4) Wie pflegt ihr das Hotel?
Damit die kleinen Freunde vor Parasiten und anderen Schädigungen geschützt sind geben wir euch noch Pflegetipps mit an die Hand
Wir bieten neben dem Bau eines Hotels, auch ein "Kleinformat" für eine Insektenunterkunft an. Diese benötigen weniger Aufwand in der Herstellung und sind schnell mitzunehmen und aufzuhängen.
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit werden wir keine Tüten oder ähnliches für den Transport nach Hause stellen. Unsere Hotels werden etwa ca. 20x20cm groß.
Wir würden uns auch sehr freuen wenn sich Patenschaften finden für unsere bereits fertig gestellten Hotels. Damit unser Campus noch belebter und schöner wird.
Anmeldung
Die Workshops haben eine begrenzte Teilnehmerzahl, daher ist eine Anmeldung per Email erforderlich. Bei der Vergabe der Plätze zählt ausschließlich, welche Anmeldungen zuerst eingehen.
Falls du es dir anders überlegst, melde dich bitt e umgehend wieder ab, damit dein Platz nicht leer bleibt und sich der oder die nächste darüber freuen kann.
Mach mit!
Die Workshops sind kostenlos und du kannst dich in der Gruppe
austauschen und lernen, wie du deine Lebensweise nachhalti -
ger gestalten kannst. In vielen Workshops stellst du etwas her
und kannst dich somit an deinem Ergebnis erfreuen und es mit
nach Hause nehmen. So hat nicht nur deine Umwelt was davon,
sondern auch du!
Hast du Fragen zu einem der Workshops?
Sende eine Email mit deinen Fragen an folgende Adresse und wir versuchen, dir zeitnah zu antworten:
Nachhaltigkeitswoche@asta.haw-hamburg.de
Der Workshop findet im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche "HAW Goes Green" statt.
Klima, Müllvermeidung und Ressourcenschonung ist in eurem Leben bereits ein Thema oder ihr habt Lust, euch darüber zu informieren? Dann habt ihr jetzt die Möglichkeit dazu!
In der Woche vom 03.12 bis 07.12.2018 findet unter dem Motto "HAW goes Green" die Nachhaltigkeitswoche der HAW-Bergedorf statt. In diesem Zeitraum erwarten euch auf dem Campus Bergedorf spannende Vorträge, Workshops, Verkostungen und vieles mehr.
Ob ihr Interesse an Zero Waste- , Upcycling- , Greenwashing- oder Kochworkshops habt, euch anvielfältigen Infoständen informieren wollt, oder euch die Themen Rohstoffrecycling und die Frage nach dem Plastikproblem interessieren, bei unserem vielfältigen Angebot dreht sich von morgens bis abends alles rund um das Thema Nachhaltigkeit.
|
Wer? |
|
Ökomarkt Verbraucher- und Agrarberatung e.V., D-20259 Hamburg | eingetragen am 29.11.2018 | | |
|
|