Ein Service von
www.ECO-World.de
Stadtgespräch: Flüchtlingshilfe auf Lesbos
(Event)
Wann? 01.12.2016 - 18.00 - 20.30 Uhr
Wo? D-22765 Hamburg, Saal, W3 - Werkstatt für internationale Kultur und Politik e.V., Nernstweg 32 - 34
Was? Im August 2016 waren Stefan Schmidt und Harald Glöde auf Lesbos. Berichtet wird über die Erfahrungen und Eindrücke dieser Reise.

Während Griechenland am Rande des Staatsbankrotts dahinsegelt, spitzt sich die Lage für Flüchtlinge auf den Inseln der griechischen Ägäis immer mehr zu: für tausende Syrer, Afghanen und Andere, die von der türkischen Küste aus in kleinen Schlauchbooten Europa zu erreichen versuchen, ist die gefährliche Reise mit der Ankunft auf Lesbos, Chios, Kos oder Samos noch nicht beendet.
Die staatlichen Stellen sind von den stark ansteigenden Flüchtlingszahlen komplett überfordert und internationale Hilfe ist kaum vorhanden. Vor allem auf Lesbos, der drittgrößten Insel Griechenlands, gleicht die Lage der Angekommenen einem Alptraum. Auf tage- und nächtelangen Fußmärschen ziehen die entkräfteten Männer, Frauen und Kinder auf den Landstraßen in Richtung auf die Inselhauptstadt Mytilini, weil privater Transport der Flüchtlinge bei hoher Strafe verboten ist und die beiden Polizeibusse der Insel bei weitem nicht ausreichen, um täglich mehrere hundert Menschen aus den Dörfern entlang der Ostküste abzuholen. Da Viele nach der Bootsfahrt ihre durchnässten Schuhe zurücklassen mussten, erreichen sie häufig mit schweren Fußverletzungen die überfüllten Lager der Hauptstadt.
Wer?
Veranstalter:
Eine Welt Netzwerk Hamburg e.V.
Große Bergstraße 255, 22767 Hamburg
Tel. 040 - 358 93 86
Email: info@ewnw.de
URL: http://www.ewnw.de/event/stadtgespraech-fluechtlingshilfe-auf-lesbos
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.