Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Tee mit Stevia
Nach jahrelanger Prozessiererei hat der bayrische Verwaltungsgerichtshof zunächst den Weg frei gemacht, dass fünf Sorten Tee mit getrockneten Blättern von Stevia rebaudiana weiter verkauft werden dürfen.
(him) Süße, aber nicht zuckersüße Zeiten brechen für Teetrinkerinnen und Teetrinker an: Tee mit dem legendären natürlichen Süßmacher Stevia kommt in diesem Herbst in die Geschäfte - und das beste: alles in Bio-Qualität. Stevia hat Tradition und Perspektive.

Inhaltsstoffe von Stevia haben eine 300mal höhere Süßkraft als Zucker, so gut wie keine Kalorien, schädigen die Zähne nicht und sind auch für Diabetiker gut verträglich. Stevia rebaudiana dient den Ureinwohnern Südamerikas seit langem zum Süßen von Speisen und Getränken.

Innerhalb der europäischen Union war Stevia in den vergangenen fast zehn Jahren aber als Lebensmittel tabu. 2000 kam die Novel Food Verordnung der EU und Stevia war erst mal weg aus den Regalen.

Nach jahrelanger Prozessiererei hat der bayrische Verwaltungsgerichtshof zunächst den Weg frei gemacht, dass fünf Sorten Tee mit getrockneten Blättern von Stevia rebaudiana weiter verkauft werden dürfen. Die waren nämlich schon vor 1997 auf dem Markt. "Süßer ein Sieg nicht schmecken kann" titelte die Süddeutsche Zeitung. Denn nun können die Macher von Mensch&Natur ihre Tees mit Stevia rebaudiana wieder produzieren. Dabei ist das Unternehmen aus Oberhaching eine Kooperation mit dem renommierten Bio-Tee-Handelsunternehmen OASIS aus Bondorf in Baden-Württemberg eingegangen.

Übrigens, auch in den vergangenen Jahren konnte man Stevia bei uns kaufen, zwar ist Stevia als Lebensmittel nicht zugelassen, aber als Badezusatz schon. So mancher clevere Ladenbesitzer hatte sich das bisher schon zu Nutze gemacht.

Bondorf, den 27. September 2009

OASIS Teehandel GmbH * Boschstraße 18 * 71149 Bondorf
 
Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München
http://www.oasistee.de
schatz@oasistee.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0047DB5C