Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Einkaufen online & Versandhandel alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Einkaufen online & Versandhandel    Datum: 07.08.2015
Symbiose von Offline- und Onlineshopping
Die Käufer werden weiterhin sowohl klassisch Shoppen gehen, als auch attraktive Onlineangebote nutzen.
Das Internet und der daraus hervorgehende Warenhandel haben die Geschäftswelt zweifelsohne auf den Kopf gestellt. Der Einzelhandel muss sich heute mehr denn je neue Konzepte und Ansätze überlegen, um gegen die Onlinehändler auf lange Sicht überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben.

Die klassischen Innenstädte gibt es nur noch selten. Vielerorts haben moderne Shopping-Center nach amerikanischem Vorbild die klassischen Ladenzeilen ersetzt.
Foto: Rainer Prautsch / pixelio.de
Viele Einzelhandelsgeschäfte und Kaufhäuser positionieren sich auch immer stärker online und möchten mitunter Teile ihrer Produktpaletten (zum Beispiel Waren, die besonders leicht bzw. Kosten-effizient per Post / Lieferdienst zu versenden sind) ins Internet auslagern.


Preis nicht das entscheidende Kaufkriterium

Gegen das mengenmäßige Angebot wird sich der Fachhandel nie gegenüber dem Onlinehandel durchsetzen können. Auch beim Preis haben die Onlinehändler den größeren Spielraum. Die große Stärke des Einzelhandels lag und liegt in der Beratung. Das wird teilweise schamlos ausgenutzt, viele Fachhändler beschweren sich schon seit Längerem über sogenannten Beratungsklau. Hierbei informiert sich ein Kunde ausführlich im Fachgeschäft, kauft dann aber anschließend im Internet.

Aber auch der umgekehrte Fall ist möglich: So lesen mittlerweile viele Kunden Rezensionen und Kundenmeinungen im Internet und finden so das Produkt, welches sie dann aber im stationären Handel kaufen. Man sieht, dass das Internet also nicht zwangsläufig vom Kunden streng vom stationären Handel getrennt wird, sondern dass die Grenzen hier zunehmend verschwimmen. Viele sehen auch in der direkten Verfügbarkeit der Produkte im Fachhandel den Vorteil, wohingegen man bei Online-Einkäufen meist mit mindestens 2-3 Werktagen Lieferzeit rechnen muss. Auch wurden viele schon von beschädigten oder zu Bruch gegangenen Warensendungen enttäuscht und gehen dahingehend kein Risiko mehr ein. Gerade bei empfindlicher Elektronik oder gar Deko oder Kunst kann dies problematisch sein.


Gutscheinaktionen

Früher hat der Einzelhandel vor allem über den Sommer- und Winterschlussverkauf auf sich aufmerksam gemacht, durch die Preisschlacht und die Onlinekonkurrenz ist aber mittlerweile das ganze Jahr über "Sale".

Um dem Kunden das Onlineangebot schmackhafter zu machen setzt der Einzelhandel verstärkt auch auf Gutscheine und Rabattcodes. Das ist eine weit verbreitete Methode, um Kunden zu gewinnen oder zu halten und über einschlägige Gutscheinportale hat man die Möglichkeit, schnell und unkompliziert auf solche Gutscheine aufmerksam zu werden, hier am Beispiel von Galeria-Kaufhof zu sehen.


Service und neue Technik

Auch im Bereich Service hat der stationäre Handel in letzter Zeit einiges getan, um sich gegen den Onlinehandel zu behaupten. So sind beispielsweise bei vielen Fachhändlern Liefer- und Montageleistungen in Anspruch zu nehmen. Die Rücknahme von Altgeräten ist ebenfalls ein Argument für den Kauf im Handel, da man Altgeräte als Verbraucher unter Umständen teuer entsorgen muss.

Auch neue Technik, wie die verbreitete Nutzung von Smartphones und Apps trägt zum Einkaufsverhalten der Verbraucher bei. So ist es heute problemlos möglich, etwa Barcodes zu scannen, um online Informationen über das jeweilige Produkt zu erhalten. Auch die Verbreitung von QR-Codes findet immer mehr Anklang bei den Verbrauchern.

Die klassischen Innenstädte gibt es nur noch selten. Vielerorts haben moderne Shopping-Center nach amerikanischem Vorbild die klassischen Ladenzeilen ersetzt. Das Einkaufen soll zum Erlebnis werden und so locken diese "Malls" mit allerlei Zusatzattraktionen und dem Vorteil, alles unter einem Dach zu haben. In Zukunft ist davon auszugehen, dass Online- und Offlinehandel weiter verschmelzen werden. Die Käufer werden weiterhin sowohl klassisch Shoppen gehen, als auch attraktive Onlineangebote nutzen. Ob diese Onlineangebote letztendlich von einem "Offlinehändler" stammen, interessiert den Kunden wenig.


Diskussion

  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2024
Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben VERBRAUCHER INITIATIVE über Bedeutung von Bewegung für Ältere

23.04.2024
So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Die solare Weltrevolution In einer Stunde schenkt uns die Sonne so viel Energie wie die gesamte Menschheit heute in einem Jahr verbraucht.

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

20.04.2024
Innovative Fachbodenregale mit Stecksystem für optimierte Lagerprozesse Flexibel, skalierbar und werkzeuglos montierbar


19.04.2024
Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf So denken die Deutschen über die Auswirkungen der Energiewende


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April


Nachhaltig, zusammen, laut: Messe München wird 700. BNW-Mitglied


Tag der Erde: Planet vs. Plastic VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik


18.04.2024
Gasnetze: Bürger:innen brauchen Verlässlichkeit Berichterstattung über "Green Paper" des Bundeswirtschaftsministeriums verunsichert Verbraucher:innen

Plastikmanifest: Breites Bündnis fordert eine #plastikwende Verhandlungen über globales Plastikabkommen beginnen in Ottawa