Essen & Trinken
Gesundheit & Wellness
Mode & Kosmetik
Familie & Kind
Einrichten & Wohnen
Haus & Garten
Geld & Investment
Mobilität & Reisen
Politik & Gesellschaft
Büro & Unternehmen
Einkaufen online & Versandhandel
Job & Karriere
Umwelt & Naturschutz
Energie & Technik
News
Service
News
kostenlos
abonnieren
Mediadaten
Login
für Kunden
Premium-Zugang
Kontakt
News
Info
Über
News
weitere
News
Nachhaltig Wirtschaften
Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
Forum
Diskutieren Sie mit!
Infrarotheizung Kosten und Wärmewirkung
(17.04.2019 11:18:08)
Demo in München am 06.10.2018
(25.09.2018 18:15:12)
Das freut mich
(14.06.2018 13:20:31)
Ostern: Eier aus artgerechter Haltung oder vegane Alternativen
(23.03.2018 12:01:30)
Infrarotheizung Fan
(14.11.2017 09:09:49)
HOME
|
Top-Nachrichten
|
Umwelt & Naturschutz
alle Nachrichten
Hier finden Sie laufend aktuelle
Nachrichten
aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort
Art
Alles
Artikel freie Autoren
Artikel Unternehmenszeitschrift
Artikel Verbandsorgan
Artikel Zeitung/Magazin
Artikelangebot
Diplomarbeit
Dissertation
Editorial
Filmclip
Interview
Kurzmeldung/Ankündigung
Pressemeldung Behörde
Pressemeldung Partei
Pressemeldung Unternehmen
Pressemeldung Verband/Verein
Produktinformationen
Reportage
Rezension
Satire/Humor
Stellenangebot
Studie
Wissenschaftlicher Beitrag
Diskutieren
plus
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit
ECO-News
, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.
ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Umwelt & Naturschutz
Datum:
04.07.2024
Neue Geschäftsführung beim Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft e.V.
Anja Voß, Spezialistin für Nachhaltigkeit und Marketing
Anja Voß ist seit dem 24. Juni die neue Geschäftsführerin beim Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft (BEL). Die Spezialistin für Nachhaltigkeit und Marketing ist in der Biobranche gut vernetzt und begleitete die Bündnis-Arbeit zuvor bereits auf der Mitgliederseite.
"Ich freue mich sehr, das Bündnis nun von innen heraus mit vollem Einsatz mitgestalten und unterstützen zu können ", so Anja Voß, die u.a. als Marketingleiterin beim BEL-Mitgliedsunternehmen Sodasan tätig war. Zu ihrer Motivation, die Stelle beim gemeinnützigen Verein zu ergreifen, führt Voß, die Dringlichkeit an, mit der die sozial-ökologische Transformation in der Landwirtschaft vorangetrieben werden müsse. "Auf der einen Seite bekennt man sich zum 30-Prozent-Bio-Ziel, auf der anderen Seite werden viele Umweltschutz- und Pestizidreduktionsmaßnahmen verwässert und ausgehebelt. Für die Agrarwende liegt noch viel Arbeit vor uns", so Voß. Deshalb begrüßt sie von den Bündnis-Aktionsfeldern vor allem den Schritt, nun juristisch gegen besonders umstrittene Pestizide vorzugehen. "Das Bündnis ist ein agiles und sehr schlagkräftiges Team. Das begeistert und motiviert mich!"
Bündnis-Vorstandsmitglied und Mitbegründer Johannes Heimrath von der Initiative Landwende in Mecklenburg-Vorpommern: "Mit Anja Voß haben wir eine profilierte und in der Biobranche gut vernetzte Persönlichkeit gewonnen. Um unser Ziel einer enkeltauglichen Landwirtschaft zu erreichen, braucht es Herzblut und einen langen Atem. Dass sie über beides verfügt, hat Anja Voß in der Vergangenheit bewiesen."
Ihre berufliche Laufbahn führte die gebürtige Wuppertalerin und zertifizierte Nachhaltigkeitsmanagerin neben ihrer Tätigkeit bei Sodasan u.a. auch zur Biogarten Handels GmbH sowie zur WALA Heilmittel GmbH. Auch privat hat Anja Voß einen engen Bezug zur Bio-Landwirtschaft. So hat sie im australischen Tasmanien mehrere Jahre eine 13 Hektar große Farm nach Permakulturprinzipien bewirtschaftet und ist jetzt an ihrem Wohnort im Allgäu aktives Mitglied einer SoLaWi.
Zum Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft:
Das Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft (BEL) ist ein Zusammenschluss von namhaften Bio-Unternehmen, von denen viele zu den Pionieren des ökologischen Landbaus zählen, sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen. Aktuell beschreitet das BEL juristische Schritte gegen besonders umstrittene Pestizide, darunter gegen das Bayer-Pestizid Fluopyram. Neben Anja Voß sind neben dem ehrenamtlichen Vorstand drei weitere Personen in der strategischen und operativen Bündnisarbeit tätig.
Diskussion
Login
Kontakt:
Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft e.V. (BEL), Julia Schumacher
Email:
Julia.schumacher@enkeltauglich.bio
Homepage:
http://www.enkeltauglich.bio
Druckausgabe
Aktuelle News
RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen
08.07.2025
Katrin Eder: "Aktion Käferkarawane der Evangelischen Kirche der Pfalz zeigt, dass jeder beim Naturschutz mitmachen kann"
07.07.2025
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie mitten im Jubiläumsjahr
BÖLW zum Bundeshaushalt: Bio-Forschung weiter stärken!
Forschungsbudget an wachsende Bio-Nachfrage anpassen
Forderung aus Hessen, Bayern, Sachsen und Berlin:
Günstigen Erhaltungszustand beim Wolf feststellen
50 Jahre Fairness gestalten - 50 Jahre GEPA - Taste fair world
Bundesentwicklungsministerin würdigt die Pionierrolle der GEPA - Festakt mit über 200 Gästen in Wuppertal
Neuer Rekord: 1.000 Fairtrade-Schulen deutschlandweit
Immer mehr junge Menschen engagieren sich für fairen Handel
04.07.2025
Douglasien-Wäldchen bei München darf weiterhin nicht für Kiesabbau gerodet werden
BN-Erfolg vor Gericht
Gesetzliches Photovoltaik-Ziel 2030:
Erst(e) Hälfte ist geschafft
Erstbefund: Höhere Strompreise und eine gefährdete stabile Energieversorgung
Neuer ElWG-Entwurf bringt Verunsicherung für über 500.000 Anlagenbetreiber*innen
Wirksamen Schutz vor Waldbränden
Die Brände veranschaulichen deutlich, welche Gefahr von der Klimakrise für die innere Sicherheit in Deutschland ausgeht
Neue Logix Studie: Logistikimmobilien können signifikanten Beitrag zur Kommunalen Wärmewende leisten
Vielfältige Potenziale von Logistikimmobilien bei der Unterstützung der Wärme- und Energiewende
Seit 15 Jahren: ÖDP-Initiative sorgt für rauchfreie Restaurants und Kneipen
Mit Volksentscheid initiierte die Naturschutzpartei ÖDP Gesundheitsschutz in Restaurants für alle.
03.07.2025
Subventionen auf fossile Energienutzung schaden Wohlstand, Fiskus und Klima
Neue ZEW-Studie zeigt Potenzial für Klimaschutz und wirtschaftlichen Fortschritt
Globale Gerechtigkeit jetzt umsetzen:
Klare Schritte nach UN-Entwicklungskonferenz nötig
Neue Gas-Öfen trotz Hitzewelle: Regierung verweigert Politik fürs Volk
Zu heiß für kühle Köpfe? ÖDP kritisiert "Kopf-in-den-Sand-Politik" statt kluger Klimaschutz-Entscheidungen durch die Merz-Mannschaft.
02.07.2025
Zukunftsfähige Landwirtschaft nicht wegschieben!
"Wir haben es satt!"-Kundgebung gegen "Sonder-Agrarministerkonferenz" (AMK) am 10. Juli 2025 in Berlin
Hitzewelle: Wassersparen hilft der Natur
NABU und Landeswasserversorgung geben Tipps und bitten um Mithilfe
01.07.2025
Freizeitschifffahrt auf deutschen Seen
Der motorisierte Wassersport belastet die Ökologie der Seen in Deutschland.
30.06.2025
Agrarökologische Praxis Allianz gegründet - Ein wegweisender Schulterschluss für die sozial-ökologische Transformation
Stärkung sozial gerechter und ökologisch nachhaltiger Strukturen
"Hohe Wassertemperaturen können ökologisches Gleichgewicht in Gewässern empfindlich stören"
Der Rhein hat die Marke von 25 Grad Celsius überschritten