Zurück zur ECO-World Startseite

Haftungsausschluss
Impressum
Datenschutzerklärung
 








  Forum
 
 
HOME | Top-Nachrichten | Essen & Trinken alle Nachrichten
 Hier finden Sie laufend aktuelle Nachrichten aus dem Themenbereich Ökologie.
Stichwort    Art 
Hilfe   neue Suche  alle Pressestellen anzeigen 
Wenn Sie Meldungen zu einem bestimmten Thema suchen, steht Ihnen die Navigation links zur Verfügung. - Mit ECO-News, dem Presseverteiler der ECO-World sind Sie immer auf dem Laufenden.

 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Werner Liegl, D-80799 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 20.07.2007
Schwarz-Gruppe: Minderheitsbeteiligung bei basic AG
Die Schwarz-Gruppe, Neckarsulm, steigt mit einer Minderheitsbeteiligung bei der nicht börsennotierten Basic AG, München, ein. Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) hält 12 Prozent und hat eine Wandel-Anleihe über weitere 11 Prozent erworben.
"Es handelt sich um eine reine Finanzbeteiligung", sagt Basic-Vorstands-Chef Josef Spanrunft. Einzig bei der Expansion sei eine Zusammenarbeit denkbar, etwa hinsichtlich der Verwertung alter Lidl-Standorte. Durch die Kooperation mit der Schwarz-Gruppe könne Basic dem Bio-Boom zu noch mehr Dynamik verhelfen. Ziel sei, in den nächsten Jahren das Expansionstempo deutlich zu beschleunigen, bestehende Standorte auszubauen und neue zu erschließen.
Quelle: Lebensmittelpraxis vom 20.7.2007

Die offizielle Presseinformation der basic AG vom 20.7.2007

taz vom 21.7.2007

Gründer wollen aussteigen - Mehrheit für Lidl?


Redaktionelle Anmerkung dazu von Werner Liegl:

Der Discounter Lidl und die Schwarz-Gruppe, Neckarsulm, sind in letzter Zeit in die Schlagzeilen geraten:
- Im August 2006 hatte Lidl das Greenpeace-Magazin, das alle zwei Monate erscheint, auf eigene Initiative ins Sortiment genommen. Und zwar gleich mit 150.000 Exemplaren, wodurch sich die Auflage des Magazins mehr als verdoppelte. Recherchen von stern tv ergaben dann kürzlich, dass der größte Teil dieser Hefte nicht verkauft wurde, sondern im Altpapier landete. Viele Kritiker vermuteten einen Zusammenhang zwischen dem Verkauf des Greenpeace-Magazins bei Lidl und den Ergebnissen eines Pestizid-Tests bei Supermarkt-Gemüse. Von 2005 bis 2007 hatte sich Lidl dabei vom letzten auf den ersten Platz verbessert.
Quelle: taz vom 29.6.2007
- Die Lidl-Kampagne von ver.di hat zum Ziel, die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten des Billig-Discounters nachhaltig zu verbessern. Demokratie und Mitbestimmung im Betrieb und die Wahrung der besonderen Interessen von Frauen im Einzelhandel stehen im Mittelpunkt der Kampagne.
Quelle: ver.di


Diskussion

Basic und Lidl (test33 am 27.07.2007 18:39:30)
  Login



 
 
  Aktuelle News
  RSS-Feed einrichten
Keine Meldung mehr verpassen

24.04.2024
Im Alter mobil bleiben, um eigenständig zu leben VERBRAUCHER INITIATIVE über Bedeutung von Bewegung für Ältere

23.04.2024
So viel blühende Vielfalt - und dann rollt der Bagger an Zum europaweiten Tag der Streuobstwiese mahnt der NABU zum besseren Schutz

22.04.2024
Ursachen statt Symptome bekämpfen - für effektive Wiederaufforstung müssen wir endlich die planetaren Grenzen respektieren Das Bergwaldprojekt zum internationalen Tag des Baumes am 25. April 2024

Die solare Weltrevolution In einer Stunde schenkt uns die Sonne so viel Energie wie die gesamte Menschheit heute in einem Jahr verbraucht.

Elf Jahre nach Rana-Plaza Textilfabriken sicherer, aber Auslöser der Katastrophe bleiben

Label für emissionsreduzierten Stahl Wichtiger erster Schritt in die Transformation der Stahlindustrie


Adapteo baut temporäre Büros für Gigafactory in Heide Modulbau-Unternehmen überzeugt mit der Idee des zirkulären Systems


Premiere: SCHOTT produziert optisches Glas mit 100 Prozent Wasserstoff Großer Schritt für klimafreundliche Spezialglas-Produktion


Incycle - rundum nachhaltig Das Soft-Seating Programm besteht zu 90 - 95 % aus recycelten Materialien


PTA IT-Beratung erhält Siegel "Klimaneutral durch Kompensation" von PRIMAKLIMA Unternehmen erreicht damit seine Klimaziele


"Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen." Kommentar von Gerald Pichler, CEO von BE-terna, zum Earth Day


Fit mit Fensterputzen VERBRAUCHER INITIATIVE mit Tipps zum Frühjahrsputz

20.04.2024
Innovative Fachbodenregale mit Stecksystem für optimierte Lagerprozesse Flexibel, skalierbar und werkzeuglos montierbar


19.04.2024
Beim Geld hört das Engagement für den Klimaschutz schnell auf So denken die Deutschen über die Auswirkungen der Energiewende


BMUV fördert Projekte für Natürlichen Klimaschutz in ländlichen Kommunen mit knapp 200 Millionen Euro Neues Förderprogramm des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz geht in die Umsetzung

"Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!" Interview mit Jacqueline Neubrand zum Karriereweg Orthopädietechnik anlässlich des "Girls' Day & Boys' Day" am 25. April


Nachhaltig, zusammen, laut: Messe München wird 700. BNW-Mitglied


Tag der Erde: Planet vs. Plastic VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik


18.04.2024
Gasnetze: Bürger:innen brauchen Verlässlichkeit Berichterstattung über "Green Paper" des Bundeswirtschaftsministeriums verunsichert Verbraucher:innen

Plastikmanifest: Breites Bündnis fordert eine #plastikwende Verhandlungen über globales Plastikabkommen beginnen in Ottawa

 

 
An unhandled exception occurred at 0x4BED8402 : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x4BED8402 An unhandled exception occurred at 0x0045635E : EACCESSVIOLATION : Access violation 0x0045635E 0x0049CF8C