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  1. (Pressemeldung Unternehmen vom 17.05.2018) Mode & Kosmetik:
    Cotton USA
    Weltmarklieferant für nachhaltige Qualitäts-Baumwolle
    [Quelle: lottmann pr GbR, D-40211 Düsseldorf]
    Sie zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und galt schon unter den betuchten Bürgern im alten Rom als Luxusgut: Baumwolle. Zwischen Mitte des 18. bis Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte die nordamerikanische Baumwollindustrie ihre Hochzeit und dominierte den Weltmarkt. Auch heute noch sind die USA die weltweit führende Exportnation für Baumwolle und USA-Baumwolle ist ein bedeutender Rohstoff für die globale Lieferkette.  ... [weiterlesen]
  2. (Pressemeldung Unternehmen vom 03.05.2018) Mode & Kosmetik:
    Initiative Pink Collection by bonprix geht weiter
    Die Hamburger Modemarke verlängert Kooperation mit Brustkrebs Deutschland e.V. und launcht dritte Pink Collection
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    bonprix führt in diesem Jahr seine Zusammenarbeit mit Brustkrebs Deutschland e.V. und damit das Engagement zur individuellen Brustkrebsfrüherkennung weiter fort. Ab dem 3. Mai 2018 ist die Pink Collection mit sechs neuen Styles erhältlich. Damit möchte die Modemarke die Aufmerksamkeit für individuelle Vorsorge steigern.  ... [weiterlesen]
  3. (Pressemeldung Unternehmen vom 25.04.2018) Mode & Kosmetik:
    MADE IN GREEN im Greenpeace-Check
    Unabhängige Textil-Siegel ermöglichen Verbrauchern nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen
    [Quelle: lottmann pr GbR, D-40211 Düsseldorf]
    Unabhängige Textil-Siegel ermöglichen Verbrauchern bewusstere und damit nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen: Selbst dann, wenn es einmal schnell gehen muss. Sie geben eine verlässliche Auskunft darüber, ob das neue T-Shirt oder der hübsche Kinder-Strampler schadstoffgeprüft sind, in umweltfreundlichen Betrieben produziert wurden und unter sozialverträglichen Arbeitsbedingungen hergestellt worden sind. Doch auf welche Labels sollte man beim Einkauf achten?   ... [weiterlesen]
  4. (Pressemeldung Unternehmen vom 23.04.2018) Mode & Kosmetik:
    Nachhaltige Mode: Textilhersteller FirstWear bringt erste Kollektion aus Bambus auf den Markt
    Das Unternehmen setzt sich für eine ökologische und faire Produktion von Kleidung ein.
    [Quelle: FIRSTWear GmbH, D-82166 Gräfelfing]
    Die weltweite Textilproduktion hat sich in den letzten 17 Jahren mehr als verdoppelt. Allein jeder Deutsche kauft im Schnitt 40 bis 70 neue Kleidungsstücke jährlich. Das belastet die Umwelt immer mehr. Für die Zukunft braucht es daher einen bewussteren Konsum, aber auch neue Rohstoffe für eine ökologische Produktion von Kleidung. Eine Alternative zu Polyester und Co. zeigt das deutsche Unternehmen FirstWear: Mit der Überzeugung "Bambus ist die neue Baumwolle" hat der Textilhersteller aus dem bayerischen Gräfelfing eine Kollektion aus Bambus-Viskose gelauncht. Sie umfasst Berufsbekleidung und unter dem Label "EgoFirst" eine komplette Sportlinie, bestehend aus T-Shirts, Poloshirts, Sporthosen und Hoodies für Männer. Eine weitere Sportlinie für Frauen ist geplant.  ... [weiterlesen]
  5. (Pressemeldung Partei vom 23.04.2018) Mode & Kosmetik:
    Fünf Jahre nach Rana Plaza
    Aus den Augen aus dem Sinn
    [Quelle: Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin]
    Der Einsturz der Textilfabrik ein Schlaglicht auf die untragbaren Zustände in der globalen Textilproduktion. Die Katastrophe zeigte den Menschen in den Industriestaaten, dass was hier billig verkauft werden kann, in den Produktionsländern teuer bezahlt wird. Rana Plaza hätte zum Wendepunkt der Fastfashion werden können und müssen.   ... [weiterlesen]
  6. (Pressemeldung Verband/Verein vom 23.04.2018) Mode & Kosmetik:
    Fünf Jahre nach Rana Plaza
    Unternehmen müssen neuem Abkommen für Gebäudesicherheit beitreten, um weitere Katastrophen zu verhindern
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    Am 24. April 2018 jährt sich der Einsturz des Rana-Plaza-Gebäudekomplexes in Bangladesch mit 1.138 Toten und über 2.000 Verletzten zum fünften Mal. Das Abkommen für Brandschutz und Gebäudesicherheit in Bangladesch (ACCORD) läuft aus.  ... [weiterlesen]
  7. (Pressemeldung Verband/Verein vom 19.04.2018) Mode & Kosmetik:
    Make Fashion Fair!
    Zum fünften Jahrestag von Rana Plaza fordert das Forum Fairer Handel gesetzliche Sorgfaltspflichten statt freiwilliger Selbstverpflichtungen
    [Quelle: ECO-News Deutschland, D-81371 München]
    Am 24. April jährt sich die Katastrophe von Rana Plaza zum fünften Mal. Zu diesem Anlass fordert das Forum Fairer Handel die Bundesregierung auf, verbindliche menschenrechtliche Sorgfaltspflichten für deutsche Textilunternehmen entlang ihrer gesamten Lieferkette per Gesetz festzuschreiben.  ... [weiterlesen]
  8. (Artikel Unternehmenszeitschrift vom 10.04.2018) Mode & Kosmetik:
    Heute in den strucTEM-Mikroskopen: Mineral Lidschatten
    Kleine Umwelt ganz groß: Faszination Mikrowelt #7
    [Quelle: strucTEM Mikroskopische Strukturanalysen Dr. Nathalie Braun, D-85408 Gammelsdorf]
    Manchmal glitzert Lidschatten schön bunt! Warum ist das so? Natürliche mineralische Lidschatten entfalten Ihre Farbwirkung aufgrund der mineralischen Pigmente, die in Ihnen enthalten sind. Sowohl für die Farbe selbst als auch für das Glitzern sind die jeweiligen Eigenschaften der Mineralien verantwortlich: sowohl die Teilchengrößen und deren Größenverteilungen als auch die Festkörpereigenschaften wie Kristallstruktur und Kristallfehler  ... [weiterlesen]
  9. (Pressemeldung Unternehmen vom 12.03.2018) Mode & Kosmetik:
    Hip-Bag Otis: Nur Freiheit dabei
    Feuerwear präsentiert die brandneue Gürteltasche aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch als allzeit bereiten Freizeitbegleiter
    [Quelle: Feuerwear GmbH & Co.KG, D-50827 Köln]
    Die Stadt erkunden, mit Freunden im Park treffen und spontan beim Konzert aufkreuzen: Nicht ohne Otis. Zahlreiche Einsätze im Alltag wollen sorglos und flexibel genossen werden. Genau so individuell und einzigartig wie diese Momente ist auch die neue Hip-Bag. Man will mit leichtem Gepäck unterwegs sein und nur die wichtigsten Utensilien wie Smartphone, Schlüssel und Geld dabei haben. Das neue Mannschafts-Mitglied Otis ist dafür ein treuer Begleiter. Er wird, wie alle Produkte des Kölner Kultlabels Feuerwear, aus gebrauchtem Feuerwehrschlauch gefertigt. Durch diverse Einsatzspuren und Aufdrucke hat jeder Otis einen einzigartigen Look für einen lässigen Streetstyle. Am 14. März heißt es: Verkaufsstart für Otis.  ... [weiterlesen]
  10. (Pressemeldung Unternehmen vom 08.03.2018) Mode & Kosmetik:
    Global Organic Textile Standard (GOTS) knackt die 5000er Marke
    Die Anzahl GOTS zertifizierter Betriebe steigt um 8,2 % auf 5024 Betriebe in 2017 | Mehr als 1,74 Millionen Arbeiter in GOTS zertifizierten Betrieben
    [Quelle: GOTS Global Standard gemeinnützige GmbH, D-70178 Stuttgart]
    Die Zahl der nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifizierten Betriebe stieg in 2017 um 8,2% auf 5.024 gegenüber 4.642 Betrieben in 2016. Weltweit sind GOTS zertifizierte Unternehmen aktuell in 62 Ländern (63 in 2016) vertreten. Das Wachstum ist weiterhin gleichmäßig über alle Marktsegmente verteilt, einschließlich dem Massenmarkt und den großen Marken.  ... [weiterlesen]
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